Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ69 ... you expected licking like this ?

Hallo Leute,

ich hätte auch sagen können:

and now for something completely different.....

Ich musste diesmal diese Gitarre nehmen, ist meine 12Saitige...:

... you expected licking like this?

Extrem geiles backing, sehr geschmeidig....
...könnte man auch komplett anders angehen....bin mächtig gespannt.

Jetzt schon eines meiner Lieblingsbackings.....(Aber wer sind die Autoren, warum kenn ich die nicht, was habe ich verpasst.....)

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ69 ... you expected licking like this ?

Lieber Uli,

lustig: Gerade habe ich mir das Backing angehört, dann ein wenig nachgedacht, dann deinen Take angehört, und ich muss sagen: So was ähnliches hätte ich auch draufgespielt. (Damit meine ich nicht den Sound, sondern das ungefähre Tonmaterial.) -

Kritisch allerdings: ich finde die Gitarre zu laut bzw. zu sehr im Vordergrund. Es ist ja tatsächlich ein "geschmeidiges" Backing, und von den geschmeidigen Sachen hört man jetzt teilweise nicht mehr besonders viel. Aber trotzdem: Ungewöhnlicher Sound, ungewöhnliche Spielweise; ich mag es, wenn abseits der ausgetretenen Pfade gegangen wird, und das tust du.

Ach ja: Und den Titel habe ich nicht verstanden. Für manche Sachen bin ich wahrscheinlich einfach zu doof.

Grueßle

Michael

Hi Rolli,

Und schöne Linien, wenn es auch mal den ein oder anderen leichten Ausrutscher gibt.

Ja, da sind wir beim Thema Tonmaterial. Das ist alles C-Dur. (Manche mögen auch A-moll oder Pentatonik verwenden). Nur ab und zu hat sich da so ein blödes Fis reingeschlichen. Meine übliche Methode, Fehler gleich zu wiederholen, damit es nach Absicht klingt, mag ja im Jazz oder Fusion meistens funktionieren...aber hier doch wohl eher nicht....

Egal! Du sagst es.

Mich erinnert es etwas an die frühen Steely Dan Geschichten,

Steely Dan...Pink Floyd....interessant, was jedem so dazu einfällt.
Mich erinnerte es hinterher ein bisschen an die Deja vu von Crosby Stills nash Young, allerdings gibt es da eine wunderbare Coverversion der ganzen Platte von Fareed Haque (kann ich nur allerwärmstens empfehlen)

nur halt intrumental Ja, ist der Haque auch....

und ein wenig kränker :-) Ich nehm das mal als Lob...ich hör ja auch kranke Mucke....

Freu mich Dich auf der Session zu sehen!

Geb ich so zurück.

Ich freu mich ehrlich gesagt auf alle, die ich da (wieder)sehe...
Ja, hab grad nochmal in die teilnehmerliste geschaut....das kann nur schön werden....würde ne Diplomarbeit lang, jetzt alle Gründe aufzuzählen......;-)))))

Liebe Grüße

Uli

hallo uli!

schön, dass dir mein backing gefällt :-)

mir gefällt deine version nämlich auch sehr gut. auf die idee mit der 12-saitigen muss man erst einmal kommen!

auch das tonmaterial finde ich gelungen (das finde ich bei diesen chords gar nicht so leicht, ist mir heute nachmittag aufgefallen, als ich meine eigene version eingespielt habe).

gruß martin

Hi Uli,

also mir kommt es so vor, als ob Du die ganze Zeit verzweifelt versuchst den Rhythmus einzuholen....aber Du schaffst es nicht!!

Der musikalische Ansatz ist sehr gut, aber grade wenn´s drauf ankommt, kommen die Töne zu spät und in der Regel nicht auf den Punkt!

So seh ich´s, nach einer gelungenen Nacht voller Rock´n Roll....!

Grüßle,
Belzebub

Hi MArtin,

danke für die netten Worte....

Ich kann das mit dem Tonmaterial gar nicht so nachvollziehen....das ist alles C-Dur...

Allerdings habe ich an etliche Stellen halt auf der G-Saite rumgemacht und hatte die offene D-Saite als Drone...(dann wäre das ja eher D-dorisch)...bzw. ähnliches auf der H-Saite mit G-Drone...

Allerdings spielst du da noch drei andere Akkorde, die ich nicht wirklich dechiffriert bekommen habe..(vielleicht konzentriere ich mich z.Z. zu sehr auf bass-Töne für unser nächstes Programm).

Wäre also sehr erfreut, wenn Du mir mal durchsagen könntest, was Du da gemacht hast.

Liebe GRüße

Uli

Hi Belzebub,

also mir kommt es so vor, als ob Du die ganze Zeit verzweifelt versuchst den Rhythmus einzuholen....aber Du schaffst es nicht!!

Hey, ich dachte, das nennt man laid back.....;-)

Nee, Im Ernst. ist ein interessanter Aspekt. Muss mir das nochmal anhören.
Der Jacuzzi hat mir hat mal gesagt, mein Gitarrespiel sei immer so "auf der Flucht", also ich würde immer "nach vorne" spielen....Am Bass wäre das ganz anders....(aber das tut hier nix zur Sache...)

Liebe Grüße

Uli

hallo uli!

die meiste zeit ist es ja einfach d-moll und g-dur. deswegen bin ich ersteinmal davon ausgegangen, dass man entweder d-pentatonik drüber spielt (weil d-moll irgendwie so das tonale zentrum ist) oder das ganze als die II und V einer II-V-I-verbindung interpretiert (dann landet man bei c-dur als tonika).

aber irgendwie war ich mit d-pentatonik und c-dur nicht so richtig zufrieden. das liegt wohl an dem G-akkord, der manchmal vom eindruck her eher wie ein g-major 7 rüberkommt (also mit fis).

also habe ich dann spaßeshalber mal die g-dur-tonleiter über dem g probiert, aber das fis nervt an der stelle und das f passt irgendwie auch nicht so richtig. also habe ich diese beiden töne einfach weggelassen :-) (dann kommt man quasi bei einer e-pentatonik raus...).

tja, und die akkorde die noch fehlen: G/A (also G-dur mit A im bass), A/H und H/Cis.
wie man darüber spielt? keine ahnung, ich habe mich da einfach durchgemogelt und am ende früher ausgeblendet, als sich diese chords wiederholen :-)

gruß martin

Hi Martin,

Dm / G7 ist ja nun sehr häufig.

Habe vor kurzen einen Artikel darüber gelesen, dass das keine II-V Verbindung ist, weil diese ja nach I aufgelöst werden will, hier aber der Dm ja das tonale zentrum. Daher wird sowas dann als I - IV Dorisch bezeichnet. (soviel zur grauen Theorie).
Das mit dem gelegentlichen Gmaj7 habe ich nicht bewußt wahrgenommen, aber vielleicht hat mich das dazu verleitet, hier und dort ein Fis zu spielen, welches ja irgendwie "stört".

Und das mit dem Ausblenden habe ich auch schon bemerkt, du hast geschummelt !

Aber ich habe mich da auch durchgefuddelt.....und am Ende wars wirklich nicht das gelbe.....wollte auch schon ausblenden haha.

Vermutlich müsste man da irgenwas arpeggio-mäßiges zu "konstruieren", mehr fällt mir zu diesen Akkorden spontan auch nicht ein....

Liebe GRüße

Uli

hallo uli!

"Und das mit dem Ausblenden habe ich auch schon bemerkt, du hast geschummelt !"

schummeln ist doch okay, solange man seinen mogelzettel nicht im take liegen lässt :-)

"Vermutlich müsste man da irgenwas arpeggio-mäßiges zu "konstruieren", mehr fällt mir zu diesen Akkorden spontan auch nicht ein...."

ja, so etwas in der art hatte ich eigentlich auch noch vor. habe dann aber nicht weiter gearbeitet, weil ich das dann nicht mehr mit dem marshall hätte einspielen können. dann hätte es immer für diese zwei takte einen bruch im sound gegeben...

vielleicht übe ich da aber noch einmal ein bisschen dran rum und versuche dann, wenn ich weiß, was ich will, noch einmal einen take in einem rutsch zu spielen (soviel zur grauen theorie, meist passiert da bei mir nicht mehr viel, wenn der song erst einmal abgemischt und hochgeladen ist...).

vielleicht spielen andi-o oder michael jacuzzi ja auch etwas über den 69er, dann können wir uns ja mal weiter bilden!

gruß martin