Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Ich spiele ne Heritage 535. Entspricht quasi ner Gibson 335.
Jetzt überlge ich, ob ich mal flatwound Saiten ausprobieren sollte.
Ziel dabei ist, den Ton ein bischen "jazziger" zu machen. Schwer zu beschreiben, was mir da soundmäßig vorschwebt. Soll halt sozusagen ein bischen weniger nach klassischer E-git und mehr ein bischen richtung "typischer Archtop Jazz sound" gehen.
Klar, probieren geht über studieren, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob da jemand vielleicht schonmal Erfahrungen gemacht hat und mir irgendwelche Tips geben kann.
Danke im Voraus
stay tuned
slowhand22
Übersicht
- (Gitarre) flatwounds auf ner 335 ?? - gestartet von slowhand22 25. Januar 2006 um 10:06h
- Re: (Gitarre) flatwounds auf ner 335 ??
- von
7enderman
am 26. Januar 2006 um 12:39
- von
slowhand22
am 26. Januar 2006 um 18:12
- von
slowhand22
am 26. Januar 2006 um 18:12
- von
Kurt
am 25. Januar 2006 um 14:42
- von
slowhand22
am 25. Januar 2006 um 21:57
- von
Jergn
am 30. Januar 2006 um 12:30
- von
Kurt
am 26. Januar 2006 um 13:33
- von
slowhand22
am 26. Januar 2006 um 18:14
- von
slowhand22
am 26. Januar 2006 um 18:14
- von
Jergn
am 30. Januar 2006 um 12:30
- von
erniecaster
am 25. Januar 2006 um 19:12
- von
Kurt
am 26. Januar 2006 um 13:42
- von
Kurt
am 26. Januar 2006 um 13:42
- von
slowhand22
am 25. Januar 2006 um 15:59
- von
slowhand22
am 25. Januar 2006 um 21:57
- von
7enderman
am 26. Januar 2006 um 12:39
Hallo slowhand
: Ich spiele ne Heritage 535. Entspricht quasi ner Gibson 335.
Ich spiele eine Ibanez AS200. Entspricht quasi auch ner 335er.
: Jetzt überlege ich, ob ich mal flatwound Saiten ausprobieren sollte.
: Ziel dabei ist, den Ton ein bischen "jazziger" zu machen. Schwer zu beschreiben, was mir da soundmäßig vorschwebt. Soll halt sozusagen ein bischen weniger nach klassischer E-git und mehr ein bischen richtung "typischer Archtop Jazz sound" gehen.
Ich hab gleich zum Kauf meiner AS200 die Werksbestückung (roundwound) durch 11er Flatwounds ersetzt - und sie klingt damit natürlich jazziger (ich spiele auch allerüberwiegendst Jazz damit).
Wenns besonders jazzig-trocken klingen soll: Thomastik Nickel flatwound, ansonsten ist stainless steel flatwound der Standard.
Was hab ich alles ausprobiert:
- GHS stainles steel flatwound 11er. Neu aufgezogen haben sie eine etwas samtig-stumpfe Oberfläche, daher zu Beginn immer etwas ungewohnt.
- d'angelico Stainless steel flatwound 11er und 13er. Glatte OBerfläche, aber etwas "grob gewickelt".
- d'acquisto Stainless steel flatwound 11er und 12er. Schön glatt, bestes Spielgefühl. Halten ewig lange.
- Fender stainless steel flatwound 11er. Hab ich nach vier Stunden wieder runter, da sie sich neu aufgezogen schon korrodiert wie 2 Jahre alte Saiten anfühlten und auch so klangen. Totaler Bockmist.
- Thomastik Jazz Swing series nickel flatwound 11er. waren mir vom Klang her etwas zu trocken, fast tot. Lagen mir vom Spielgefühl her auch nicht so gut.
12er und 13er waren mir für Bendings zu schwergängig.
Bin also wieder zurück zu D'Acquisto 11er. Gibt nicht so viele Läden, die sie führen, ich kauf sie immer bei BTM in Nürnberg (http://www.btm-guitars.de/) zu ca 10 Euro den Satz. BTM macht bei telefonischem oder eMail-Kontakt auch Versand.
Ich könnte mit GHS oder d'angelico zur Not auch leben. Liegen preislich auch gleich wie d'acquisto. Thomastik ist natürlich so 3-4 Euro pro Satz teurer, die Nickelsaiten halten auch nicht so lange.
Ich glaube ich hab noch ein paar Saitensätze aus meinen Tests daheim, hast Du Interesse an ein paar Schnäppchen zum Ausprobieren? Ich schau mal nach was noch rumliegt.
Groovigen Grooß
Kurt
: Ich spiele ne Heritage 535. Entspricht quasi ner Gibson 335.
Ich spiele eine Ibanez AS200. Entspricht quasi auch ner 335er.
: Jetzt überlege ich, ob ich mal flatwound Saiten ausprobieren sollte.
: Ziel dabei ist, den Ton ein bischen "jazziger" zu machen. Schwer zu beschreiben, was mir da soundmäßig vorschwebt. Soll halt sozusagen ein bischen weniger nach klassischer E-git und mehr ein bischen richtung "typischer Archtop Jazz sound" gehen.
Ich hab gleich zum Kauf meiner AS200 die Werksbestückung (roundwound) durch 11er Flatwounds ersetzt - und sie klingt damit natürlich jazziger (ich spiele auch allerüberwiegendst Jazz damit).
Wenns besonders jazzig-trocken klingen soll: Thomastik Nickel flatwound, ansonsten ist stainless steel flatwound der Standard.
Was hab ich alles ausprobiert:
- GHS stainles steel flatwound 11er. Neu aufgezogen haben sie eine etwas samtig-stumpfe Oberfläche, daher zu Beginn immer etwas ungewohnt.
- d'angelico Stainless steel flatwound 11er und 13er. Glatte OBerfläche, aber etwas "grob gewickelt".
- d'acquisto Stainless steel flatwound 11er und 12er. Schön glatt, bestes Spielgefühl. Halten ewig lange.
- Fender stainless steel flatwound 11er. Hab ich nach vier Stunden wieder runter, da sie sich neu aufgezogen schon korrodiert wie 2 Jahre alte Saiten anfühlten und auch so klangen. Totaler Bockmist.
- Thomastik Jazz Swing series nickel flatwound 11er. waren mir vom Klang her etwas zu trocken, fast tot. Lagen mir vom Spielgefühl her auch nicht so gut.
Bin also wieder zurück zu D'Acquisto 11er. Gibt nicht so viele Läden, die sie führen, ich kauf sie immer bei BTM in Nürnberg (http://www.btm-guitars.de/) zu ca 10 Euro den Satz. BTM macht bei telefonischem oder eMail-Kontakt auch Versand.
Ich könnte mit GHS oder d'angelico zur Not auch leben. Liegen preislich auch gleich wie d'acquisto. Thomastik ist natürlich so 3-4 Euro pro Satz teurer, die Nickelsaiten halten auch nicht so lange.
Ich glaube ich hab noch ein paar Saitensätze aus meinen Tests daheim, hast Du Interesse an ein paar Schnäppchen zum Ausprobieren? Ich schau mal nach was noch rumliegt.
Groovigen Grooß
Kurt
Hallo !
Danke für die Infos.
Sehr informativ !!
Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz besorgt. Werde mal probieren, ob das mit den flatwounds generell was für mich ist.
Falls ja, werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Kannst ja vielleicht schonmal gucken, was du noch alles hast.
Dann können wir da mal drüber quatschen.
Danke nochmal !
greetz
slowhand22
Danke für die Infos.
Sehr informativ !!
Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz besorgt. Werde mal probieren, ob das mit den flatwounds generell was für mich ist.
Falls ja, werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Kannst ja vielleicht schonmal gucken, was du noch alles hast.
Dann können wir da mal drüber quatschen.
Danke nochmal !
greetz
slowhand22
Hallo!
Vor vielen Monden habe ich auch mal eine 335er-Kopie mit Flatwounds gespielt. Es klingt schon deutlich jazziger.
- Thomastik Jazz Swing series nickel flatwound (...). waren mir vom Klang her etwas zu trocken, fast tot. Lagen mir vom Spielgefühl her auch nicht so gut.
Das ist meine Lieblingssaite in Sachen Flatwounds und ich widerspreche dir in Sachen Klang total. Die bringen eben den Grundton sehr trocken, ich würde sie aber niemals als tot bezeichnen! Und vom Spielgefühl her sind die Thomastik Swing erheblich weicher als vergleichbare Saiten, das spielt sich fast zu flüssig.
Außerdem halten die Thomastiks bei mir so lange, dass ich mich immer kaum erinnern kann, wann ich die Saiten gewechselt habe.
Zu den Stärken:
Sagen wir mal so: Mit 11ern spielt es sich "elektrischer", man kann einfacher fuddeln. 12er auf der Gitarre machen alles etwas schwerer und damit ist schon ein weiterer Schritt Richtung Archtop gemacht. Gerade zwischen 12ern und 13ern sehe ich eher klangliche Unterschiede als welche im Handling (auch bei anderen Saiten). Hier kommt es auch extrem auf die Gitarre an. Eine gut resonierende Gitarre kann mit 13ern schon fast "überfahren" werden und klingt dann nur noch gepresst.
Trotz alledem wird aus einer 335 keine "Dicke". Da fehlt auch das Spielgefühl der fetten Kiste vor dem Bauch.
@Kurt: Was macht eigentlich das Projekt "verstärkte Sorella"?
Gruß
erniecaster
Vor vielen Monden habe ich auch mal eine 335er-Kopie mit Flatwounds gespielt. Es klingt schon deutlich jazziger.
- Thomastik Jazz Swing series nickel flatwound (...). waren mir vom Klang her etwas zu trocken, fast tot. Lagen mir vom Spielgefühl her auch nicht so gut.
Das ist meine Lieblingssaite in Sachen Flatwounds und ich widerspreche dir in Sachen Klang total. Die bringen eben den Grundton sehr trocken, ich würde sie aber niemals als tot bezeichnen! Und vom Spielgefühl her sind die Thomastik Swing erheblich weicher als vergleichbare Saiten, das spielt sich fast zu flüssig.
Außerdem halten die Thomastiks bei mir so lange, dass ich mich immer kaum erinnern kann, wann ich die Saiten gewechselt habe.
Zu den Stärken:
Sagen wir mal so: Mit 11ern spielt es sich "elektrischer", man kann einfacher fuddeln. 12er auf der Gitarre machen alles etwas schwerer und damit ist schon ein weiterer Schritt Richtung Archtop gemacht. Gerade zwischen 12ern und 13ern sehe ich eher klangliche Unterschiede als welche im Handling (auch bei anderen Saiten). Hier kommt es auch extrem auf die Gitarre an. Eine gut resonierende Gitarre kann mit 13ern schon fast "überfahren" werden und klingt dann nur noch gepresst.
Trotz alledem wird aus einer 335 keine "Dicke". Da fehlt auch das Spielgefühl der fetten Kiste vor dem Bauch.
@Kurt: Was macht eigentlich das Projekt "verstärkte Sorella"?
Gruß
erniecaster
Hallo !
Habe jetzt von GHS "precision flatwound" drauf. Sind Saiten aus stainless steel. Nen 011er Satz.
Und....
Ich bin begeistert !
Genau so hatte ich mir das mit den Flatwounds gedacht. Klingt nicht wie ne archtop (soll es auch garnicht. sonst hätte ich mir ne archtop gekauft :-))
sondern halt wie ne halbresonanz, aber eben schön jazzig. Passt hervorragend zu Charakter der Gitarre.
Denke, ich werde erstmal weiter in dei Flatwound Ecke gehen.
Also, was hast du noch so rumfliegen ?
Vielleicht kannst du ja bei mir was loswerden :-) ?
Schreib am besten auch mal was du ggf. dafür haben willst.
greetz
slowhand22
Habe jetzt von GHS "precision flatwound" drauf. Sind Saiten aus stainless steel. Nen 011er Satz.
Und....
Ich bin begeistert !
Genau so hatte ich mir das mit den Flatwounds gedacht. Klingt nicht wie ne archtop (soll es auch garnicht. sonst hätte ich mir ne archtop gekauft :-))
sondern halt wie ne halbresonanz, aber eben schön jazzig. Passt hervorragend zu Charakter der Gitarre.
Denke, ich werde erstmal weiter in dei Flatwound Ecke gehen.
Also, was hast du noch so rumfliegen ?
Vielleicht kannst du ja bei mir was loswerden :-) ?
Schreib am besten auch mal was du ggf. dafür haben willst.
greetz
slowhand22
Hi,
ich hatte immer Thomastik Jazz Swing auf der ES.
Wunderbarer Ton, excellentes Spielgefühl und es klingt deutlich anders als mit einer "klassischen" E-Gitarrensaite.
Allerdings erreicht man damit natürlich immer noch keinen Sound einer fetten 17" Jazzmama.
Aber toll spielen tun sie sich schon.
Grüße
MIKE
ich hatte immer Thomastik Jazz Swing auf der ES.
Wunderbarer Ton, excellentes Spielgefühl und es klingt deutlich anders als mit einer "klassischen" E-Gitarrensaite.
Allerdings erreicht man damit natürlich immer noch keinen Sound einer fetten 17" Jazzmama.
Aber toll spielen tun sie sich schon.
Grüße
MIKE
Hi slowhand
: Habe jetzt von GHS "precision flatwound" drauf. Sind Saiten aus stainless steel. Nen 011er Satz.
: Also, was hast du noch so rumfliegen ?
: Vielleicht kannst du ja bei mir was loswerden :-) ?
:
: Schreib am besten auch mal was du ggf. dafür haben willst.
ja, die GHS sind schon ok.
Ich hab noch 2 Satz GHS Stainless steel flatwound 13er zu je 7 EUR
und 2 Satz Fender Stainless steel flatwound 11er, geb ich für je 3 EUR her. Versand 2,20 EUR.
Gruß
Kurt
: Habe jetzt von GHS "precision flatwound" drauf. Sind Saiten aus stainless steel. Nen 011er Satz.
: Also, was hast du noch so rumfliegen ?
: Vielleicht kannst du ja bei mir was loswerden :-) ?
:
: Schreib am besten auch mal was du ggf. dafür haben willst.
ja, die GHS sind schon ok.
Ich hab noch 2 Satz GHS Stainless steel flatwound 13er zu je 7 EUR
und 2 Satz Fender Stainless steel flatwound 11er, geb ich für je 3 EUR her. Versand 2,20 EUR.
Gruß
Kurt
Hallo ernesto,
Projekt "verstärkte Sorella"?
Ähem, tja, ich habe mir mal "alle" Elektrifizierungsteile (Potis, Knöppe, Buchse, Kondensatoren) besorgt, es fehlt noch abgeschirmtes Kabel und, ach ja, der Pickup! Eine gewisse "Sportlichkeit" erfordert es, dafür nicht den Ladenpreis zu zahlen sondern erstmal in der Bucht fischen zu gehen, das dauert aber ... Außerdem ist das häusliche Klima durch mehrere kürzliche Investitionen rund um des Gitarristen Leidenschaft etwas gereizt, da muß ich das noch ein wenig behutsam vorgehen ...
Keine Angst, ich werde berichten, sobald die "Schwester" unter Strom steht!
Groovigen Grooß
Kurt
Projekt "verstärkte Sorella"?
Ähem, tja, ich habe mir mal "alle" Elektrifizierungsteile (Potis, Knöppe, Buchse, Kondensatoren) besorgt, es fehlt noch abgeschirmtes Kabel und, ach ja, der Pickup! Eine gewisse "Sportlichkeit" erfordert es, dafür nicht den Ladenpreis zu zahlen sondern erstmal in der Bucht fischen zu gehen, das dauert aber ... Außerdem ist das häusliche Klima durch mehrere kürzliche Investitionen rund um des Gitarristen Leidenschaft etwas gereizt, da muß ich das noch ein wenig behutsam vorgehen ...
Keine Angst, ich werde berichten, sobald die "Schwester" unter Strom steht!
Groovigen Grooß
Kurt
Hi !
Danke für die Tips.
Dass die Tomastik Saiten gut sein sollen liest man ja wirklich oft.
Denke ich werde die auf meine Antest-liste setzen.
Klar wie ne Jazz-mama klingt es nicht. Aber wie gesagt, das sie so klingt war garnicht mein Ziel.
Halt nur ein bischen mehr in diese Richtung.
greetz
slowhand22
Danke für die Tips.
Dass die Tomastik Saiten gut sein sollen liest man ja wirklich oft.
Denke ich werde die auf meine Antest-liste setzen.
Klar wie ne Jazz-mama klingt es nicht. Aber wie gesagt, das sie so klingt war garnicht mein Ziel.
Halt nur ein bischen mehr in diese Richtung.
greetz
slowhand22
Hi !
Danke für´s Angebot.
Aber 013 ist glaube ich nix für mich. Hatte schonmal 012er und das war mir schon klar zu viel.
Und von den Fender Saiten warst du ja selbst nicht so angetan.
Denke ich werde als nächstes mal die Tomastik Saiten probieren.
Trotzdem Danke und nix für Ungut.
greetz
slowhand22
Danke für´s Angebot.
Aber 013 ist glaube ich nix für mich. Hatte schonmal 012er und das war mir schon klar zu viel.
Und von den Fender Saiten warst du ja selbst nicht so angetan.
Denke ich werde als nächstes mal die Tomastik Saiten probieren.
Trotzdem Danke und nix für Ungut.
greetz
slowhand22
Sers Slowhand,
einen Blick wert sind jedenfalls auch die Pyramid Flats... sehr geile Saiten, recht brauchbar auch D`Addario Chromes.
Gruß Jergn
einen Blick wert sind jedenfalls auch die Pyramid Flats... sehr geile Saiten, recht brauchbar auch D`Addario Chromes.
Gruß Jergn