Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Ibanez - welches Rennbrett?

Hallo Leute,

bitte nicht auf's Archiv verweisen, da war ich schon ;-)
Ich bereite mich auf meinen nächsten G.A.S. Anfall vor. Nachdem ich schon eine Nachbau-Bastel-Strat mit FAT50's, Callaham Tremolo (und dickem Hals) besitze, lechze ich jetzt nach einem richtigen Rennbrett. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Ding zu testen, weil es bei uns nicht den entsprechenden Händler inkl. Auswahl gibt. Weiters sieht's auch budget-mäßig nicht so toll aus (Familie, wird größer, Auto wird zu klein...).
Bei Ibanez gibts da Modelle von ca. eur400.- (RGxxx) bis > eur1000.- (Prestige, SIgnature...).
Ab welchem Preis wird's interessant? Im Archiv habe ich rigendwo gelesen, daß eine RG350 bis auf die Tonabnehmer schon eine ausgewachsene Gitarre ist. Sind da auch schon stimmstabile Tremolos drinnen?

Danke schon mal für eure Tips!

Schöne Grüße aus dem Schnee,
Günter

Re: (Gitarre) Ibanez - welches Rennbrett?

Hallo Günther,

ich würde eine RG aus der Prestige Serie (Japan)
nehmen. Die haben die bessere Hardware und die
Verarbeitung ist auf absolutem Oberklasseniveau.
(Ich hab seit einigen Wochen eine RG 1570, die
klingt klasse, ist top verarbeitet und relativ
günstig zu haben, die ist bis auf die Pus und das
Finish baugleich mit der JEM, die ja deutlich über
2000 Öre kostet...)

Grüße,

Andreas

Moinsen,ich habe mir eine RGT 42 gekauft,weil sie einen durchgehenden Hals und Sustainnnnnnnn ohne Ende ;-)hat .Dass die Prestige Modelle bessere Hardware hat, sehe ich anders.Bei meiner ist das Edge Pro 2 Trem drauf, was keineswegs schlecht ist und durch seine niedrige Bauhöhe besticht.Das Ding ist wirklich sehr unauffällig und absolut stimmstabil. Bei der RG 350/370 ist ein einfaches nicht ganz so hochwertiges Trem drauf.
Die RGT 42 wurde in Gitarre und Bass 12/05 gestestet,allerdings als Sondermodell "Giger".Ist alles identisch nur anders lackiert.Mußt Du mal lesen.Die RGT 42 kostet ca 600 Euro.

Gruß
Mats

Hallo Mats,

weil sie einen durchgehenden Hals und Sustainnnnnnnn ohne Ende ;-)hat
Ja, das ist ein Argument

Die RGT 42 wurde in Gitarre und Bass 12/05 gestestet,allerdings als Sondermodell "Giger". Ist alles identisch nur anders lackiert.Mußt Du mal lesen.
Schon passiert - gefällt mir sehr gut!

Die RGT 42 kostet ca 600 Euro.
Ja das müßt ich noch ein bißchen sparen - aber was solls...

schönen Gruß
Günter

Hi

Finde die RG 350 für ihren Preis von 400Euros ganz gut. Habe da zufählig auch noch eine da. 6 Wochen gespielt und absolut neuwertig.

Solosound kling schon sehr nach einer guten Japan RG. und die Ryhtmus Sounds sind auch sehr durchsetzungfähig.

Die Pickups sind schon realativ gut.

E-mail:yngwiedave@yahoo.de

Gruss

Hallo,

das ist interessant:

weil sie einen durchgehenden Hals und Sustainnnnnnnn ohne Ende ;-)hat

Ja, das ist ein Argument

Wirklich? Aber - und ganz ohne Häme oder sonstwas - wir reden immer noch von einem Rennbrett, ja? Von einer Fidelgeige, auf der maximal Töne mit einem Wert einer Sechzehntel gespielt werden? Von Gitarren, die konstruktionstechnisch nicht gerade auf Ton gezüchtet wurden? Hauptsächlicher Einsatz da, wo der Gainregler gerne mal aufgedreht wird? Wozu da Sustain und durchgehender Hals?

Ich meine die Frage wirklich ernst. andi schrieb mal so schön, dass man auch so Frickelmusik mögen dürfen muss. Darf man ja. Man darf ja auch so Rennbretter mögen.

Aber wozu sind so inkonsequente Rennbretter gut?

Gruß

erniecaster

Hi auch,

ich gebe zu, dass ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel von Ibanez halte. Meine rein subjektive Meinung! Eine dieser wirklich herausragenden Ausnahmen ist die Andy Timmons Signature! Entweder die ältere AT 100, oder die aktuelle AT 300AV Prestige! Gerade die 300er ist schon ein ganzschön geiles Instrument!

Gruß

da Keek

Hallo 2t,

auf der maximal Töne mit einem Wert einer Sechzehntel gespielt werden?
Von Gitarren, die konstruktionstechnisch nicht gerade auf Ton gezüchtet wurden

ich glaube da siehst du die Geschichte ein klein wenig eng - Sustain
kann man immer brauchen - womöglich will man ja auch bei Shredding-
Ausflügen mal den einen oder anderen Ton länger stehen lassen.
(Shredden kann man natürlich auch auf einer Paula o.ä., aber das ist ja
nicht das Thema im Moment....)
Allerdings glaube ich, dass der Vorteil eines durchgehenden Halses bei
einem Rennbrettchen eher in der Ergonomie liegt, da einen in den hohen
Lagen kein Hals/Korpusübergang behindert - das limitierende Element in
puncto Sustain dürfte immer das Floyd Rose System bilden, da kann der
Hals noch so durchgehend sein.
(Und wenn meine RG jetzt noch das Sustain bzw. den Sound meiner Paulas hätte,
hätten diese barocken Schönheiten wenig Chancen, in die Hand genommen zu werden,
es sei denn aus optischen Gründen - aber die RG klingt eben leider nicht wie ne
Paula, da hilft auch die überlegene Ergonomie kein bisschen - drum haben
die dicken Prügel - glücklicherweise - ihre Daseinsberechtigung ;-)

Grüße,

Andreas

Hi erniecaster,

Nana, so isses ja nicht! Bei 16tel geht mir bald mal die Luft aus, und dann lasse ich den Ton ganz lange und lässig stehen, streiche mir mit der rechten Hand durchs Haar und sehe bedeutungsvoll ins Publikum ;-)
Im Ernst: Ich habe mich schon genug mit Gitarren mit wenig Sustain geärgert, und jetzt will ich so ein richtiges Strom-Renn-Schweinerock Brett - dazu gehört für mich auch viel Sustain...

schönen Gruß
Günter

Hi auch,

aus einem Testbericht der AT 300AV:

"Um eine optimale Stimmstabilität gewährleisten zu können, hat man der AT 300 ein Wilkinson/Gotoh VSVG Vintage Tremolo-System und Sperzel Locking-Mechaniken spendiert. Mit Hilfe von Bolzen innerhalb der Mechanik-Achsen, die mit Hilfe von Rändelschrauben bewegt werden können, lassen sich die Saiten effektiv, unauffällig und sicher festklemmen. In Verbindung mit einer guten Tremolo-Bridge, wie der VSVG, ergibt sich so ein sehr stimmstabiles System - auch wenn es mal richtig heiß her geht. Die Bridge wurde von Werk ab aufliegend eingestellt. Die Saitenreiter bestehen, genau wie bei alten Fender-Klampfen, aus gebogenem Blech. Das Konstruktionsdetail sorgt dafür, dass sich die Schwingungen der Saiten besser übertragen können, als das zum Beispiel bei massiven Reitern aus Guss der Fall wäre. Daraus resultiert wiederum eine schnellere Ansprache der gespielten Saite und ein Plus an Dynamik. In der Federkammer auf der Korpusrückseite halten drei Federn das System im Gleichgewicht. Die Kammer wird durch eine schwarze Kunststoff-Platte abgedeckt."

Imho eines der geilsten, wenn nicht sogar DAS geilste Vintage Trem wo gibt! Vor allem in Verbindung mit den Locking Mechaniken!

de Keek

: Hi,
:
: die haben doch eon standard Tremolo - kann das nicht auch ein Nachteil sein (weniger Sustain, vestimmen...)?
:
: Gruß
: Günter

Moinsen erniecaster,die RG Modelle sind sehr wohl auf Klang gezüchtet und nebenbei noch besser bespielbar als eine Paula oder Strat(nicht falschverstehen ich mag diese beiden Gitarren).Mit der Rg kann ich genauso Blues spielen und sie singt sehr fett.Spiel sie doch einfach mal an, dann siehst du es vielleicht mit anderen Augen.

Gruß
Mats