Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr hat mein Lehrer angedeutet, er wolle seinen Fender Hot Rod Deluxe verkaufen. Hat er dann endlich getan, allerdings war klar, daß die Kiste noch zur Reparatur muss.
Der Defekt stellte sich als Störgeräusch dar, das in etwa so klingt, wie ein sehr schnell vorbeifliegender Düsenjäger. Das Geräusch war nach 2 Sekunden vorbei. Außerdem arbeiteten Drive/More Drive und die Hall-Regelung nicht oder, im Falle von "Drive", nur schlecht regelbar. Da ich elektronisch völlig unbeleckt bin, habe ich den Amp einem willigen Bekannten gegeben, der sich in der Materie excellent auskennt. Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.
Der HRD ist mit neuen Röhren bestückt, 3 mal ECC 83 S JJ und zweimal 6L6 GC JJ. Wenn ich mich eingehört habe, werde ich sicher auch mal Versuche mit anderer Bestückung machen, womöglich auch mit einem anderen Lautsprecher. Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Klang.
Jetzt freue ich mich darauf, auf der Session zu hören, was bei Lautstärken über Zimmerpegel herauskommt.
Froh bin ich bei all dem, daß mein Bekannter diese Reparatur erledigt hat, im wahren Leben wäre das angesichts der investierten Arbeitszeit ein teurer Spaß geworden.


Grüße, Michl

Re: (Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...



Lieber Michael

: ... Hat er dann endlich getan ... Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Klang ... Jetzt freue ich mich darauf, auf der Session zu hören, was bei Lautstärken über Zimmerpegel herauskommt.

Na, da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir vor ein paar Monaten in München über eine bestimmte zu kaufende Gitarre und einen bestimmten zu kaufenden Amp geredet, und jetzt steht beides bei dir rum! (Ziemlich traditionelles Setup, wen ich's mir recht überleg ....)


Herzlichen Gruß nach Schwabanien,

Michael



NP: Prince, "What'd I Say"

Re: (Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...

Mojn Michl,

Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
: Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.


Na da schau her. Da kommt man natürlich mit Ferndiagnosen nicht weiter. Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
JedenFalls viel Spass mit dem Amp.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...

Hallo Mathias,

: Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Stimmt natürlich, aber da habe ich einfach Manschetten, die ich noch ablegen muss.

: Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich habe ihn seither nicht gesprochen, er ist gerade in Urlaub. Aber er hatte mal Probleme mit seinem Effektbrett und mein Bekannter meinte, dieser Stromstoß müsse am "Power AMP IN" angelegen haben. Mal sehen, was ich da noch herausfinde...

: Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
Hat er...

: JedenFalls viel Spass mit dem Amp.
Vielen Dank :-)

Grüße, Michl