(Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom September 30. 2005 um 13:56:58:

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr hat mein Lehrer angedeutet, er wolle seinen Fender Hot Rod Deluxe verkaufen. Hat er dann endlich getan, allerdings war klar, daß die Kiste noch zur Reparatur muss.
Der Defekt stellte sich als Störgeräusch dar, das in etwa so klingt, wie ein sehr schnell vorbeifliegender Düsenjäger. Das Geräusch war nach 2 Sekunden vorbei. Außerdem arbeiteten Drive/More Drive und die Hall-Regelung nicht oder, im Falle von "Drive", nur schlecht regelbar. Da ich elektronisch völlig unbeleckt bin, habe ich den Amp einem willigen Bekannten gegeben, der sich in der Materie excellent auskennt. Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.
Der HRD ist mit neuen Röhren bestückt, 3 mal ECC 83 S JJ und zweimal 6L6 GC JJ. Wenn ich mich eingehört habe, werde ich sicher auch mal Versuche mit anderer Bestückung machen, womöglich auch mit einem anderen Lautsprecher. Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Klang.
Jetzt freue ich mich darauf, auf der Session zu hören, was bei Lautstärken über Zimmerpegel herauskommt.
Froh bin ich bei all dem, daß mein Bekannter diese Reparatur erledigt hat, im wahren Leben wäre das angesichts der investierten Arbeitszeit ein teurer Spaß geworden.

Grüße, Michl

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.