Hallo zusammen,
vor einem halben Jahr hat mein Lehrer angedeutet, er wolle seinen Fender Hot Rod Deluxe verkaufen. Hat er dann endlich getan, allerdings war klar, daß die Kiste noch zur Reparatur muss.
Der Defekt stellte sich als Störgeräusch dar, das in etwa so klingt, wie ein sehr schnell vorbeifliegender Düsenjäger. Das Geräusch war nach 2 Sekunden vorbei. Außerdem arbeiteten Drive/More Drive und die Hall-Regelung nicht oder, im Falle von "Drive", nur schlecht regelbar. Da ich elektronisch völlig unbeleckt bin, habe ich den Amp einem willigen Bekannten gegeben, der sich in der Materie excellent auskennt. Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.
Der HRD ist mit neuen Röhren bestückt, 3 mal ECC 83 S JJ und zweimal 6L6 GC JJ. Wenn ich mich eingehört habe, werde ich sicher auch mal Versuche mit anderer Bestückung machen, womöglich auch mit einem anderen Lautsprecher. Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Klang.
Jetzt freue ich mich darauf, auf der Session zu hören, was bei Lautstärken über Zimmerpegel herauskommt.
Froh bin ich bei all dem, daß mein Bekannter diese Reparatur erledigt hat, im wahren Leben wäre das angesichts der investierten Arbeitszeit ein teurer Spaß geworden.
Grüße, Michl
Übersicht
- (Amps) Defekter Amp, mal ganz anders... - gestartet von Michl 30. September 2005 um 13:56h
- Re: (Amps) Defekter Amp, mal ganz anders...
- von
Diet
am 1. Oktober 2005 um 09:06
- von
Michl
am 4. Oktober 2005 um 08:52
- von
Michl
am 4. Oktober 2005 um 08:52
- von
the stooge
am 30. September 2005 um 17:24
- von
Michl
am 4. Oktober 2005 um 08:39
- von
Michl
am 4. Oktober 2005 um 08:39
- von
Michael (Jacuzzi)
am 30. September 2005 um 14:05
- von
Michl
am 30. September 2005 um 15:37
- von
Michl
am 30. September 2005 um 15:37
- von
Diet
am 1. Oktober 2005 um 09:06
Lieber Michael
: ... Hat er dann endlich getan ... Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Klang ... Jetzt freue ich mich darauf, auf der Session zu hören, was bei Lautstärken über Zimmerpegel herauskommt.
Na, da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir vor ein paar Monaten in München über eine bestimmte zu kaufende Gitarre und einen bestimmten zu kaufenden Amp geredet, und jetzt steht beides bei dir rum! (Ziemlich traditionelles Setup, wen ich's mir recht überleg ....)
Herzlichen Gruß nach Schwabanien,
Michael
NP: Prince, "What'd I Say"
Hallo Michael,
:Ziemlich traditionelles Setup, wenn ich's mir recht überleg ....
stimmt, eine ES 335 (Kopie) an einem Fender-Amp ist schwer traditionell. Gefällt mir, ich liebe Traditionelles, wenn es gut ist :-)
Gruß ins Weiß-Blaue
Michael
NP: Allmann Brothers Hittin The Note
:Ziemlich traditionelles Setup, wenn ich's mir recht überleg ....
stimmt, eine ES 335 (Kopie) an einem Fender-Amp ist schwer traditionell. Gefällt mir, ich liebe Traditionelles, wenn es gut ist :-)
Gruß ins Weiß-Blaue
Michael
NP: Allmann Brothers Hittin The Note
Mojn Michl,
Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
: Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.
Na da schau her. Da kommt man natürlich mit Ferndiagnosen nicht weiter. Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
JedenFalls viel Spass mit dem Amp.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, was defekt sein könnte, nun ist etwas völlig anderes dabei herausgekommen:
: Irgendwann muss ein gewaltiger Stromstoß durch die Kiste gejagt sein, auf der Leiterplatte war eine Masseleitung auf einer Länge von ca. 40 cm völlig verschmort und dadurch war alles nicht oder schlecht mit Masse belegt. Glücklicherweise hat kein Bauteil darunter gelitten, nach dem Legen einer neuen Bahn war alles in Ordnung.
Na da schau her. Da kommt man natürlich mit Ferndiagnosen nicht weiter. Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
JedenFalls viel Spass mit dem Amp.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Moin Michl,
Glückwunsch zum Amp und noch mehr Glückwunsch zum Bekannten :-)
So einen Bekannten hätte ich auch gerne gleich hier um die Ecke.
Gruß Diet
Glückwunsch zum Amp und noch mehr Glückwunsch zum Bekannten :-)
So einen Bekannten hätte ich auch gerne gleich hier um die Ecke.
Gruß Diet
Hallo Mathias,
: Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Stimmt natürlich, aber da habe ich einfach Manschetten, die ich noch ablegen muss.
: Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich habe ihn seither nicht gesprochen, er ist gerade in Urlaub. Aber er hatte mal Probleme mit seinem Effektbrett und mein Bekannter meinte, dieser Stromstoß müsse am "Power AMP IN" angelegen haben. Mal sehen, was ich da noch herausfinde...
: Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
Hat er...
: JedenFalls viel Spass mit dem Amp.
Vielen Dank :-)
Grüße, Michl
: Aber einmal aufschrauben hätte gereicht.
Stimmt natürlich, aber da habe ich einfach Manschetten, die ich noch ablegen muss.
: Was hat denn Dein Lehrer mit dem Amp angestellt? An den 380 V Drehstromanschluss für die Waschmaschine gehängt? Oder bei Gewitter ein Open-air-Konzert gegeben?
Ich habe ihn seither nicht gesprochen, er ist gerade in Urlaub. Aber er hatte mal Probleme mit seinem Effektbrett und mein Bekannter meinte, dieser Stromstoß müsse am "Power AMP IN" angelegen haben. Mal sehen, was ich da noch herausfinde...
: Ich nehme mal an, dass er Dir einen guten Preis gemacht hat.
Hat er...
: JedenFalls viel Spass mit dem Amp.
Vielen Dank :-)
Grüße, Michl
Hallo Diet,
: Glückwunsch zum Amp und noch mehr Glückwunsch zum Bekannten :-)
Danke schön...
: So einen Bekannten hätte ich auch gerne gleich hier um die Ecke.
Ja, da habe ich Schwein gehabt...
Grüße, Michl
: Glückwunsch zum Amp und noch mehr Glückwunsch zum Bekannten :-)
Danke schön...
: So einen Bekannten hätte ich auch gerne gleich hier um die Ecke.
Ja, da habe ich Schwein gehabt...
Grüße, Michl