Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

  • ABR-1 - gestartet von LoneStar 18. Dezember 2025 um 13:08h
    • Re: ABR-1 - von Lothy am 18. Dezember 2025 um 22:46 (Thread)
      • Re: ABR-1 - von LoneStar am 19. Dezember 2025 um 10:46 (Thread)
    • Re: ABR-1 - von Falk am 18. Dezember 2025 um 16:24 (Thread)
      • Re: ABR-1 - von martin am 20. Dezember 2025 um 17:37 (Thread)
        • Re: ABR-1 - von martin am 20. Dezember 2025 um 17:40 (Thread)
      • Re: ABR-1 - von LoneStar am 18. Dezember 2025 um 18:02 (Thread)
        • Re: ABR-1 - von Falk am 18. Dezember 2025 um 19:47 (Thread)
          • Re: ABR-1 - von Friedlieb am 21. Dezember 2025 um 09:41 (Thread)
            • Re: ABR-1 - von Falk am 21. Dezember 2025 um 13:05 (Thread)
              • Re: ABR-1 - von Friedlieb am 21. Dezember 2025 um 18:02 (Thread)
            • Re: ABR-1 - von Falk am 21. Dezember 2025 um 12:04 (Thread)
            • Re: ABR-1 - von LoneStar am 21. Dezember 2025 um 10:34 (Thread)
              • Re: ABR-1 - von Lothy am 21. Dezember 2025 um 11:14 (Thread)
                • Re: ABR-1 - von Friedlieb am 21. Dezember 2025 um 18:03 (Thread)
                • Re: ABR-1 - von Falk am 21. Dezember 2025 um 12:19 (Thread)
                  • Re: ABR-1 - von LoneStar am 21. Dezember 2025 um 17:46 (Thread)

ABR-1

Cheers,

 passend zur aktuellen Diskussion über Tonholz/Pickups etc. zb. Im YouTube Kanal SuperGain (interessant auch das Gespräch mit den Gitarrenbauern – wo der Prof. aus Regensburg mit seinem Messungen viele „Narrative“ zerstört s.u.) – will ich eine Anekdote beisteuern:

 vor ca. 1 Jahr habe ich die neue ABR-1 Brücke St. Helens von Schwarz Guitars gekauft. Für meine Les Paul. Geändert hat sich da nichts wesentliches und ich habe die Brücke wieder verkauft, weil sie optisch zu eckig war und schlechter ausgesehen hat als die originale ABR-1.

 Diesjahr habe ich mal wieder eine ES 335 gekauft und mit der bin sehr zufrieden – bis auf – naja etwas scharfe mittige Höhen ab dem 12. Bund.

Jetzt hatte ich aus Langeweile mal die ABR-1 von der Les Paul in die ES 335 reingetauscht und siehe da die 335 klang jetzt fast wie die Les Paul – auch der Sitar-Effekt auf Saite e war verschwunden. Also habe ich die St. Helens wieder neu gekauft – auch weil auf den Bildern zu sehen war das die neue nicht mehr so kantig ist und gleich aussieht wie eine Gibson.

Eingebaut und – Prima – funktioniert. Sitar Effekt weg – die unangenehmen hohen Mitten auch weg und bin zufrieden jetzt.

Das was ich jetzt höre und für mich verbessert habe, ist mit Sicherheit nicht messbar. Zufällig habe ich eine sehr gute Gibson ABR-1 auf der LP erwischt und die Handwerkich super gemachte St. Helens ist vom selben Niveau.

Ich habe nichts gegen Messungen – aber die verflixten E-Gitarren sind halt mal immer anders …

 GruZZ *

 PS https://www.youtube.com/watch?v=Nc6H2S8F6Pw zumindest 1 Bekannter sitzt auch dabei...


Re: ABR-1

Moin *,

es heißt nicht umsonst: "Wer mißt, mißt Mist." Ich habe, nachdem ich schon einiges an Gitarren rumgeschraubt und auch mal einen Korpus aus Weißbuche(!) selbst geschnitzt hatte, Ende der 90er/ Anfang der 2000er eine Testreihe von 4 Strats mit identischer Elektronik (Harry Häussel Blues PUs, Erle, Sumpfesche, chambered Erle, Ahornhälse mit und ohne Palisandergriffbrett) aufgelegt und die Komponenten auch munter untereinander getauscht. Schon aufgrund der unterschiedlichen Hölzer lagen zwischen den Gitarren ganze Welten. Mir braucht da schon lange keiner mehr "Leuschen un Riemels" über "Messungen" erzählen. :-) Letztendlich haben alle Komponenten mehr oder weniger Einfluß.

Gruß Falk


Re: ABR-1

Moin *,

das kann man. Da bin ich mir recht sicher. Es kommt darauf an, was man mißt und wie man mißt. Prof. A. v. Reumont z.B. hat die Wirksamkeit seiner Vibrationsentdämpfung (Emilisierung) durch Messungen nachweisen müssen, sonst hätte er dafür nicht in den 70ern sein Patent bekommen. Ich bin also mal so kühn und melde erhebliche Zweifel an den Meßmethoden des von Dir genannten Professors an. :-)

Gruß Falk


Re: ABR-1

Hi Claus,


:  passend zur aktuellen Diskussion über Tonholz/Pickups etc. zb. Im YouTube Kanal SuperGain (interessant auch das Gespräch mit den Gitarrenbauern – wo der Prof. aus Regensburg mit seinem Messungen viele „Narrative“ zerstört s.u.)

Ich kann mir diese ganzen Wichtigtuer nicht mehr antun. Der Zöllner hat ja ein paar ganz gute Ansätze gebracht und er hat sicher mit vielem auch recht. Ich glaube aber nicht, dass er wirklich alle Aspekte abdeckt. Das Ganzw wirkt auf mich etwas eindimensional und konstruiert.

Und seit er sich bei diesen Gitarrensnobs rumtreibt, die wirklich jede Sau der Halbwahrheiten durchs Dorf treiben, bin ich bei seinen ganzen Ergebnissen noch etwas skeptischer geworden. 

Emil könnte sicher dazu noch viel mehr sagen, der ist aber leider nicht mehr auf dieser Welt. Ein schwerer Verlust für unsere Kommune :-(

Gruß

Gerhard


Re: ABR-1

Moin Gerhard,

ja - mir gehts da ähnlich. Alle diese Messungen finde ich logisch wichtig - aber es bleibt schwierig, weil es eben diese spezielle "Physik" der E-Gitarre gibt.

Im YT gibts ein Interview mit Gary Moore - darauf angesprochen warum diese Gitarre - sagt er und spielt trocken paar Licks - sie hat Sustain und reagiert dynamisch und das hat sie dann auch verstärkt.

Mein reduzierten Gitarrenbestand ist inzwischen auch darauf optimiert - nur 1 Gitarre die Sustain hat taugt (für mich) was. 

Natürlich der Herr Prof. misst auch Sustain - ja - OK - wie mache ich das ? Im Geschäft...

Es fehlen für mich im ganzen Dialog brauchbare nachvollziehbare konkrete Massnahmen wie eine Gitarre testen ohne Labor - das wäre mal ein Hilfe !

GruZZ *


Re: ABR-1

Hallo ihr Lieben,

Letztendlich haben alle Komponenten mehr oder weniger Einfluß.

Das denke ich auch. Und mit meiner St. Helena-Bridge auf meiner ES 335 bin ich auch sehr zufrieden.

Aber inzwischen - nach einem Jahr mit sehr vielen Gigs - reicht es mir ehrlich gesagt schon, wenn die Gitarre ihre Stimmung hält, in sich gut intoniert und halbwegs unempfindlich ist mit Einstreuungen/Nebengeräuschen.

Ich habe ja in den letzten 20 Jahren ziemlich viele Strats ge- und verkauft, und tatsächlich sind jetzt zwei geblieben, die tagtäglich ihren Job machen und mir ab und an sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Schöne Weihnachten wünsche ich euch,

viele Grüße

Martin

P.S.: Ich habe keinen Webspace mehr um Bilder abzulegen und der Hack mit dem Friedlink-Tool klqppt anscheinend nicht mit einem Dropbox-Link. Vielleicht klappt es ja manuell:

https://www.dropbox.com/scl/fi/a056330uzc70qxhi8d8re/Strats-2025.jpg?rlkey=knl943d0ug1dezavhjyuowmxf&st=7uq9oml1&dl=0


Re: ABR-1

Oder dieser Link? Dropbox-freigaben für jedermann sind schwierig...


https://www.dropbox.com/scl/fo/c0muuxvwvkl2xzf04ntrn/AJASRpmLyOqxLHR1PmYrz68?rlkey=adz7x465g9c6zzs6b1wssqr13&st=y92x1xvz&dl=0


Re: ABR-1

Moin,

: Ich bin also mal so kühn und melde erhebliche Zweifel an den Meßmethoden des von Dir genannten Professors an. :-)

da sieht man mal wieder, wie einfach es ist, jemanden anzuzweifeln, nachdem er vorher falsch zitiert oder auch nur missverstanden wurde. :-)

Tatsächlich ist das von Claus beobachtete Phänomen exakt konform zu den Feststellungen, die der Professor Zollner getroffen hat: dass die beiden Punkte, an denen die Saite einer Solidbody aufliegt, den größten Einfluss auf das Sustain haben. 

Und wo ich gerade schon am Schreiben bin und die Hürde ist ja so hoch: ich mag eure Sachstandsberichte sehr. Wer weiß, vielleicht kann ich auch noch mal einen schreiben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: ABR-1

Moin Friedlieb,

der Zöllner kommt halt oft sehr besserwisserisch und oberlehrerhaft rüber.

Seine Interpretationen übrt die Zitate aus Gitarre&Bass und Konsorten sind allerdings sehr witzig - Humor hat er schon - glaub ich.

Sicher kann man viel messen und Daten vergleichen - aber ich kann halt eine Gitarre weder im Shop noch zuhause für mich rausmessen - also bin ich auf subjektive Verfahren angewiesen.

Und das ist mein einziger Kritikpunkt - da kommt halt nix - kein Tip oder Hilfe.

Man braucht Jahre um rauszufinden welche Gitarre einem taugt und kauft viele Fehlversuche.

GruZZ *


Re: ABR-1

Hallo Gemeinde,

: Man braucht Jahre um rauszufinden welche Gitarre einem taugt und kauft viele Fehlversuche.

Oder man ist einfach mal zufrieden mit dem was man hat und konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, kriegt den Arsch hoch und übt.

Cheers

Gerhard


Re: ABR-1

Moin,

: ...Feststellungen, die der Professor Zollner getroffen hat: dass die beiden Punkte, an denen die Saite einer Solidbody aufliegt, den größten Einfluss auf das Sustain haben.

Ah, ja. Na wenn das alles so einfach ist, hätte ich ja bloß meine Schaller-3D-Bridge am grabsteinschweren Weißbuchekorpus behalten brauchen. Hätte ich das doch nur schon vor 35 Jahren gewußt. ;-) Ich stolperte also jahrzehntelang auf einem Irrweg herum. ;-)

: ich mag eure Sachstandsberichte sehr. Wer weiß, vielleicht kann ich auch noch mal einen schreiben. :-)

Danke. Ja mach das mal.

Gruß Falk


Re: ABR-1

Moin Lothy,

: Oder man ist einfach mal zufrieden mit dem was man hat und konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, kriegt den Arsch hoch und übt.

"Das Eine tun und das Andere nicht lassen." (Mt. 23,23) Ich denke, es spricht nichts dagegen, sich mit beidem zu befassen. Und daß ausgerechnet Clausi wenig übt, glaube ich eher nicht. :-)

Gruß Falk


Re: ABR-1

Lieber Friedlieb,

: da sieht man mal wieder, wie einfach es ist, jemanden anzuzweifeln, nachdem er vorher falsch zitiert oder auch nur missverstanden wurde. :-)

Nachtrag apropos "falsch zitiert" oder "mißverstanden": Wenn man den Behauptungen Herrn Zollners folgt (bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen) wonach der Korpus keine Rolle spielt bzw. spielen soll, können wir auch wieder - wie schon in den 50ern postuliert - zu Spanplattenkorpi zurückkehren. :-) Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Wer zu solchen Schlüssen kommt, darf sich seine "Meßmethoden" gerne gehackt legen. :-)

Das Gesamt-Schwingungssystem besteht im Übrigen aus wesentlich mehr als nur aus der Gitarre. Und resonante Gitarren reagieren auf Schalldruck anders als stocksteife Gitarren. Und das ist nur ein Aspekt...

Liebe Grüße
Falk


Re: ABR-1

Da sind wir wieder beim Missverstehen:

: wonach der Korpus keine Rolle spielt bzw. spielen soll,

das sagt er nirgends, oder falls doch, gib mir einen Link. Er sagt, dass das Holzmaterial kaum Einfluss auf Sustain und Sound hat, oder jedenfalls wesentlich weniger als das Material und die Beschaffenheit von Steg und Brücke. 

: können wir auch wieder - wie schon in den 50ern postuliert - zu Spanplattenkorpi zurückkehren.

Vom Sound und vom Sustain her könnten wir, ja, aber es gibt ja noch andere Aspekte, die allerdings überhaupt nicht zum Forschungsgebiet von Manfred Zollner gehören (was er auch immer wieder betont): wie sich das Holz für den Spieler anfühlt, wie lange das Material hält usw.

Und Spanplatten sind was anderes als Sperrholz, das muss ich vermutlich gerade dir erst gar nicht erklären.

: Und resonante Gitarren reagieren auf Schalldruck anders als stocksteife Gitarren.

Klar, aber das hat auch niemand irgendwo behauptet, auch wenn genau sowas dem guten Professor oft in den Mund gelegt wird.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: ABR-1

Ja, genau,

: : Man braucht Jahre um rauszufinden welche Gitarre einem taugt und kauft viele Fehlversuche.

wahre Worte, Claus!

: Oder man ist einfach mal zufrieden mit dem was man hat und konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, kriegt den Arsch hoch und übt.

Das, mein lieber Gerhard, sind sehr, sehr weise Worte!

Keep rockin'
Friedlieb