Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom April 08. 2005 um 20:32:07:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste geschrieben von groby am April 08. 2005 um 19:38:22:

naamt miteinander,

ich erzähl euch mal 'ne geschichte.

ich kenne da einen unternehmer - habe vor ein paar jahren kurze zeit mit ihm zusammengearbeitet. er hat die häuser gebaut, ich habe planung und zu anfang auch kurz die bauüberwachung gemacht. dieser (dt.) unternehmer ließ die häuser in polen herstellen - holzrahmenbauweise/ fertighäuser. (nein ich habe nichts gegen polen und vorurteile mag ich nicht). die häuser waren sehr preiswert. klar, die lohnkosten dort sind niedrig. um sie nicht nur preiswert, sondern konkurrenzlos billig anbieten zu können, wurde gespart. gnadenlos. an allen ecken und enden. kaum ein bauteil entsprach den din-normen. das wort "zulassungsbescheid" kannten die polnischen hersteller nicht. dagegen war der spruch "so ich hoffe" schon ein geflügeltes wort.

der preis war nun unschlagbar - in der heutigen baukrise ein unschätzbarer marktvorteil. die leute haben gekauft wie die blöden. einsparpotential gab es viel - z.b. bei der holztrocknung. holztrocknung kostet geld. der meldepflichtige echte hausschwamm (der für ein gebäude gefährlichste pilz) braucht nur 20% holzfeuchtigkeit, um existieren zu können. die verbauten hölzer hatten alle eine deutlich höhere feuchtigkeit. egal - die häuser waren billig und verkauften sich wie geschnitten brot. der preis wahr einfach zu verlockend.

dies ist keine geschichte aus einer zeit der dorfschmieden und deixelbauern. sie passiert jetzt und heute und sie ist bittere realität.

ich bin froh, daß ich nur kurze zeit mit diesem "unternehmer" zusammen gearbeitet habe.

gruß falk

p.s.: viele von seiner mannschaft - vertriebler, finanzierer, ingenieure, selbst der prokurist haben ihm inzwischen den rücken gekehrt. ihm eine straftat nachzuweisen, gestaltet sich recht schwierig. er ist noch heute aktiv.

"Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. 10% sicher, und man kann es überall anwenden; 20%, es wird lebhaft; 50%, positiv waghalsig; für 100% stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300%, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens." Karl Marx

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.