Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin Abend vom April 12. 2005 um 08:37:05:

Als Antwort zu: Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste) geschrieben von Lothy am April 11. 2005 um 13:57:25:

: Sorry, ich empfinde keine Schuld darüber, dass irgendwo ein Kontinent in den Arsch geht. Ich habe Kleidung, genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf und ab und zu leiste ich mir mal was. Wenn sämtliche Resourcen gerechter verteilt wären könnte das jedem Menschen auf dieser Kugel zur Verfügung stehen. Vielleicht hätte ich auch nur eine Gitarre anstatt 10 und vielleicht gibts nur 1x die Woche Fleisch, aber damit könnte ich sehr gut leben.

Hm. Verstehe ich nicht. Nicht, dass ich ein Vorbild in Sachen ökologisch-ethischen konsumierens bin, aber was denkst Du denn, warum es Sweatshops gibt? Weil die ja keine Ressourcen haben und daher leider als Sklaven der 1. Welt gehalten werden müssen? Eine Mir-Doch-Scheiss-Egal-Haltung einzunehmen empfinde ich als zynisch. Jeder Mensch ist für sein Leben und Handeln verantwortlich, da entbindet ihn kein Grosskonzern von. SO einfach ist das Problem leider nicht. DU derjenige, der Nutzniesser der 80% der weltweiten Ressourcen ist, DU bist die Reichen und Schönen, die die Ressourcen verpulvern. Die Handlungen von Grosskonzernen als Maxime für sein eigenes Handeln zu nehmen macht für mich keinen Sinn. Auch, wenn Du keine Schuld am Niedergang von ganzen Kontinenten empfindest - Du hast sie trotzdem.

Maddin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.