Holz und überhaupt so -Frage
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Speck vom Februar 21. 2005 um 16:26:28:
Hi Leute,
muss hier mal um Rat fragen. Ich besitze mehrere Klampfen (klar :-) ) , vorzugsweise Strat-mäßige: A: Blade Strat RH3 (Soft Maple, Original Pickups) B: Rockinger Bausatz Strat mit Edge Floyd Rose (Mahagoni, 1HB original OBL500 / OBL SC) C: Fender Strat Ultra (Erle, Fender Floyd Rose, Lawrence 500(kopie) HB, Lace Gold SCs) D: Ibanez Saber 540 Hals mit Rockinger Mahagoni Korpus (nur geölt), Edge Tremolo, Rockinger JB, Rockinger Sibgle Coils. E: Charvel San Dimas III, Mahagoni, Birds-Hals, Floyd Rose
Meine Lieblingsgitarre ist eigentlich die Ibanez/Rockinger Kombination. Sie hat unglaublich tolle Höhen, irgendwie komisch wie brilliant die klingt trotz Mahagoni Korpus. Gerade Strat Sounds macht sie echt super, und vom Steg her kann man dann aber auch richtig losbrüllen. Was mir an der fehlt ist der Charvel Hals: Denn der ist etwas schmaler und dicker, liegt einfach super in der Hand. Die Blade und Fender Strat sind für echte Strat Sounds natürlich genial, aber wenns mal etwas härter wird, ist "D" einfach universaler. Die Charvel hat trotz gleicher Holzbestückung gegenüber "D" einen viel weicheren Ton, kein Knack irgendwie und spricht mir zu langsam an. Jetzt hab' ich überlegt, woran liegt das und mal testweise das Edge Floyd Rose auf die Charvel gebaut, leider paßt es nicht genau, aber es klingt schon viel brillianter. Aber gegen "D" immer noch kein Vergleich. Ich werde mich daher von ihr trennen und denke drüber nach, mir von Warmoth was zu bauen. Und da fängt das Problem an: Welches Holz nehm' ich ? Mahagoni ? Ist da die Gefahr nicht groß, dass es dann doch wieder ein zu weicher Sound wird. Oder klingt "D" so gut, weil der Body unlackiert ist ? Swamp Ash finde ich sehr reizvoll, für Strat Sachen sicher genial. Aber wie siehts da mit dem Heavy Brett aus ? Geht das ? Ist das Original Floyd Rose echt so mies, dass ich auf jeden Fall ein Ibanez Edge nehmen sollte , ok, jetzt kommt wieder die FloyD Rose = Freud los Diskussion, aber glaubt mir "D" klngt echt richtig knackig mit gutem Sustain.
Was sagt ihr ?
Gruß Klaus
P.S: Jemand Interesse and der Charvel San Dimas ?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|