Re: Holz und überhaupt so -Frage
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von 7enderman vom Februar 24. 2005 um 13:16:44:
Als Antwort zu: Holz und überhaupt so -Frage geschrieben von Speck am Februar 21. 2005 um 16:26:28:
Hiho, da siehst Du wie schwer eine reine "das Holz klingt exakt so" Aussage zu treffen ist. Auch wenn mich einige wieder mit Steinen bewerfen werden... Mahagoni und Erle sind u.U. klanglich gar nicht soooo weit auseinander. Meine Mahagonistrat klingt..... nach Strat, und nach sonst gar nichts. Allerdings im Vergleich zu meiner recht schweren 1969er. Nehm ich eine eher sehr leichte Erle Strat wird der Unterschied größer, aber beide klingen immer noch nach Strat, auch wenn die Mahagoni Axt etwas weniger Biss hat und dafür ein wenig mehr singt. Wichtig beim solchen Spielchen ist der Hals. 69er und Mahagonistrat haben recht unterschiedliche Hälse an Bord. Damit war der Soundunterschied größer. Also hab ich meinen fettesten Strathals kurzerhand in beide Klampfen geschraubt und siehe da - sehr ähnlicher Sound, allerdings mit den oben beschriebenen Unterschieden. Eine Swamp Ash ist dagegen eine ganz andere Welt. Mal sehr leichte Sumpfesche angenommen wird das Ding wahrscheinlich recht knallig werden. Extrem viel Dynamik, Höhen satt und recht knackig. Also von weich keine Spur. Du solltest vielleicht mal den Spaß unternehmen und in einm Laden eine Fender Erle/Mapleneck gegen eine Swamp Ash/ Maple Neck aus der gleichen Baureihe (Also nicht Mexico gegen Customshop) spielen. Da sollte der Unterschied recht schnell klar werden. Brachialeres Zeug sollte mit Swamp Ash sehr gut gehen, wenn Dir eine bissige Ansprache und nix Mulm wichtig sind. ABER: Was ist mit den ganzen PRS Spielern und Paula Usern im Metal / Nu Metal Bereich ? Von der Theorie sollte das ja auch mulmen. Am Ende hilft nur testen, vergleichen und sich vielleicht einen Customhals nach Maßen der Charvel anfertigen zu lassen. Auch das geht, allerdings.... wie gesagt: der Hals hat einen deutlichen Einfluß
Grüße MIKE
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|