Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Januar 16. 2005 um 18:59:29:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen geschrieben von PaperCup am Januar 16. 2005 um 18:38:00:

Daß A-Gitarre über einen E-Gitarren Combo nicht der Bringer ist, hast Du ja bereits gemerkt. ;-)

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein A-Gitarren Combo. Allerdings kann der auch nur verstärken, was er geliefert bekommt und das ist natürlich bei einem Piezo-PU oft etwas unnatürlich spitz.
Ein zusätzliches Mikro bringt sicher eine erhebliche Soundverbesserung (Yamaha bietet das ja bei den teureren Gitarren fest eingebaut an); man sollte das Signal natürlich nicht mit auf den Monitormix geben, sondern nur auf die PA, weil die Feedback-Gefahr enorm zunimmt. Ein SM57 würde ich als Zusatzmikro nicht nehmen. Wir wollen ja kein Mittengequäke. Muß jetzt kein High-End Mikro sein - ein AKG C1000 Kondenser tut's vollauf und ist beim Recorden auch eine eierlegende Wollmilchsau.

Beim direkten Weg in die PA sollte zudem eine DI-Box an den Start, weil bei langen Kabelwegen unsymmetrischer Betrieb nicht gerade toll ist. Die Dynamik des Piezo kann man natürlich durch einen Kompressor im Insert des Mischers noch entschärfen und mit entsprechendem EQing und etwas Delay die A-Gitarre noch ordentlich aufbrezeln. Ein A-Gitarren Vorverstärker wäre auch eine Möglichkeit.

Also einfach mal rumprobieren...


der onk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.