Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von der onk vom Januar 16. 2005 um 23:45:47:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen geschrieben von PaperCup am Januar 16. 2005 um 20:05:56:
Bei aktiven Vorverstärkern (niederohmiger Ausgang) sollte die Kabellänge eigentich keine klanglichen Veränderungen bewirken; das Hauptproblem ist hier die unsymmetrische Signalleitung, die fröhlich Störgeräusche einfängt. Das macht den Einsatz eines nachgeschalteten Kompressors quasi unmöglich, weil diese Störungen natürlich zusätzlich angehoben werden.
Der Kompressor im Insert des Mischers ist ebenfalls nicht Dein Bier. Der befindet sich ja ohnehin im Siderack am FOH. Die gebräuchlichen Tretminen Kompressoren sind für A-Gitarre ohnehin nicht sonderlich geeignet. Wenn Du allerdings mit ständig wechselnder PA-Technik unterwegs bist, ist es natürlich sinnvoll, die komplette Bearbeitung der A-Gitarre schon vor der Stagebox zu machen. Dann würde ich wie geschroben zu A-Gitarren Amp, -Preamp oder gutem Multieffekt greifen. Hat derdiedas alte POD keine Möglichkeit zur klangneutalen Bearbeitung einer A-Gitarre? Mein POD XT macht das sehr gut...
der onk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|