Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von PapeCup vom Januar 17. 2005 um 10:02:39:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen geschrieben von der onk am Januar 16. 2005 um 23:45:47:
: Bei aktiven Vorverstärkern (niederohmiger Ausgang) sollte die Kabellänge eigentich keine klanglichen Veränderungen bewirken; das Hauptproblem ist hier die unsymmetrische Signalleitung, die fröhlich Störgeräusche einfängt. Das macht den Einsatz eines nachgeschalteten Kompressors quasi unmöglich, weil diese Störungen natürlich zusätzlich angehoben werden. :
Also wird hier der Ruf nach einer DI-Box laut. Gibt es da Geräte die ihr präferiert? Ich habe gehört dass es sogar DI-Boxen für A-Gitarren geben soll!?!
: Der Kompressor im Insert des Mischers ist ebenfalls nicht Dein Bier. Der befindet sich ja ohnehin im Siderack am FOH. Die gebräuchlichen Tretminen Kompressoren sind für A-Gitarre ohnehin nicht sonderlich geeignet. Wenn Du allerdings mit ständig wechselnder PA-Technik unterwegs bist, ist es natürlich sinnvoll, die komplette Bearbeitung der A-Gitarre schon vor der Stagebox zu machen. Dann würde ich wie geschroben zu A-Gitarren Amp, -Preamp oder gutem Multieffekt greifen.
Naja, ist schon mein Bier. So professionell sind wird nun auch wieder nicht... Momentan bauen wir unseren Sound noch selbst. Also ratest Du von Tretminen bei A-Gitarren eher ab? Wieso? Warum sollten 19'Zoll Racks besser sein? Was ist da zu empfehlen. Alle Empfehlung immer unter dem Aspekt, dass ich ein armer, armer Azubi bin. ;)
: Hat derdiedas alte POD keine Möglichkeit zur klangneutalen Bearbeitung einer A-Gitarre? Mein POD XT macht das sehr gut...
Hm, es gibt da diesen Tube-Preamp, aber das hat mich alles nie so vom Hocker gerissen. Hat hier vielleicht jemand mit dem POD 2.0 mit ner Akk-Gitarre experimentiert und würde hier sein Setup posten?
Danke,
Martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|