Re: (Amps) Lautstärke-Problem...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von 7enderman vom Januar 07. 2005 um 09:47:10:
Als Antwort zu: (Amps) Lautstärke-Problem... geschrieben von Horsti am Januar 07. 2005 um 01:17:55:
Hi, wenn ich ehrlich bin.... kann nicht sein, wie Du das beschreibst. Ich spielte die letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen eher schlappe Amps (JTM45=30Watt, Fender Vibroverb ´63=35Watt - beide mit 6L6 übrigens) und unser Drummer ist ein Tier. Wenn ich möchte dann hört der Drummer von sich selbst nichts mehr und das mit nicht mal einem 1/4tel Deiner Leistung. Derzeit steht der Fender im Proberaum auf 3,5 - 4 und ist wirklich LAUT. Wenn ich meinen alten Marshall 100W Superbass mit EL34ern anwerfe wird im Proberaum das Licht dunkler und ich kann mit Palm Mutes die Toms des Drumsets zum klingen bringen. Das allerdings bei Volume 1,5-2. Von Volume 10 ist hier noch lange nicht die Rede. Also - ich würde, sofern der Amp keine Macke hat, von Lothys Tipp mit den EQ Einstellungen ausgehen. Die Badewanne mit den weggedrehten Mitten ist eine Einstellung aus den 80ern, als die Amps noch gar nicht hauptsächlich für Metal gebaut waren (und selbst da gab´s schon die gleichen Probleme wie Du sie jetzt hast). Die modernen Brettamps sind von Natur aus schon in diese Richtung abgestimmt. Drehst Du jetzt die Mitten raus und machst laut, läufst Du 100%ig in die Frequenzauslöschungsfalle. Bassdrum und der Basser löschen Dich untenherum aus und wenn ihr einen zweiten Guitarrero habt, der ähnliche Eq´s fährt wie Du, oder Du die Höhen nicht weit drin hast, dann klaut´s Dir den Rest obenherum = weg biste. Ach ja - stell den Sound des Amps im Bandkontext ein. Für sich alleine gespielt so richtig "schön" klingen, heißt meistens in der Band verschluckt zu werden. Mein Sound ist alleine gespielt am Steg schon sehr sehr bissig, aber im Bandsound gerade recht. Also der Tipp: Von einer Skala bis 10 ausgehend: Mitten rein auf 8, Bässe etwas absenken auf 4-5, Höhen auf 7-8, Gain raus und ab geht´s.
Grüße MIKE
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|