Speaker im Princeton und der Dschääääzzz...

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von blue_lu vom November 21. 2004 um 14:15:41:

Hallo liebe Aussensaiter.
Ich hab hier schonmal die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden, habe aber gemerkt, dass sich hier doch Leute aufhalten, die ein ziemliches massives Wissen im Bereich Speaker gesammelt haben. Kurz zum Problem...

Ich bin in der glücklichen Lage einen 66er Princeton (anscheinend komplett original - also auch der Speaker, 10er Oxford, glaub ich) sowie eine alte Jazzmama aus dem Hause Epiphone (die noch mit einem alten NewYork SC am Hals ausgestattet wurde) zubesitzen. Am liebesten
möchte ich die beiden als kleines und feines Livebesteck zusammen nutzen, aber leider tut sich im bereich Sound ein Problem auf. Optimum in Sachen Jazzsound ist für mich Kenny Burrell "Midnight Blue" oder auch Pat Martino "El Hombre", falls ihr die Scheiben kennt wisst ihr bescheid, falls nicht hier noch ein Versuch das ganze in Worte zufassen: 60s Souljazz Gitarre, warm aber keine Jim Hall Mumpf - das Tonepoti ist auf das ganze setzt sich gut durch und klingt etwas hölzern! Wisst ihr was ich meine ( ich fürchte nicht ;-) )
Der Princeton ist ein ziemlich heller Amp (jingeljangel Popgitarre) und die Epi neigt in höheren Hegistern ebenfalls zu einer gewissen Schärfe, und in Kombination würde ich das ganze als suboptimal beschreiben - eher spitz, grell und gar nicht rund!
Nun habe ich mich nach einiger Zeit dazu durchgerungen doch noch mal über einen Speakewechsel nachzudenken. Bei einem Bekannten haben wir gerade gestern einen kleinen Test durchgeführt, den original 10er raus, und einen Eminence (die genaue Bezeichnung liefer ich noch nach) 10er rein - subjektiv, wieder Erwarten, eine gewisse Verbesserung, straffere Bässe und rundere Höhen, trotzdem absolut durchsetzungsfähig - nicht schlecht für den Anfang. So - dann DIE Erleuchtung! Den Princeton über die Original Lautsprecher eines frühen Silverface Vibrolux (ebenfalls Oxfords, soweit ich mich erinnere, 2 x10). Hammersound! Runde Höhen, fleischige Mitten, so ziemlich perfekt, gerade im direkten vergleich mit dem Eminence viel mehr Tiefe und Wärme. Der Emince klingt (im direkten Verlgeich) wie ein flaches Brett, sehr straff in den Bässen und ...naja flach eben! Jetzt meine Frage, wo bekomme ich so einen alten Vibrolux Speaker her? Da sich das sicher schwierig gestaltet, habt ihr was vergleichbares im Kopf (Stichwort Weber)?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,
die genauen Bezeichnungen der Laustsprecher liefere ich heute im Laufe des Abends noch nach!

Grüße aus Berlin,
blue_lu

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.