(Gitarre) Schnauze voll

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 28. 2004 um 20:53:05:

Liebe Gemeinde!

Die Situation ist folgende: Ich möchte in meinem Akustikduo jetzt auch eine verstärkte Archtop spielen. Der akustische Sound der Archtop ist mir völlig egal. Wenn ich nun meine Archtop normal in den Verstärker stöpsele, dann muß ich letztgenannten so weit aufdrehen, daß ich den akustischen Sound der Gitarre nicht mehr höre.

Meine Sängerin verlangt dann nach einem Mikrofon und an sich üben wir möglichst unverstärkt und leise.

Ergo muß ich den akustischen Sound der Archtop möglichst dämpfen. Meine Idee ist, den Korpus mit Schaumstoff zu füllen. Da lediglich zwei sehr kleine F-Löcher als "Einfüllstutzen" dienen, wird das nicht ganz leicht. Schließlich will ich irgendwann das Zeug auch mal wieder rausbekommen. Meine Idee ist derzeit, Schaumstoff in sehr kleine Stücke zu schneiden, einen Leinenbeutel oder sowas in die Gitarre einzuführen und den dann mit den kleinen Schaumstoffstücken zu füllen. Beutel verschließen, fertig und Ruhe ist. Hat jemand noch ne bessere Idee?

Hat irgendwer sowas schonmal probiert? Wird das wirklich richtig leiser? Ändert sich der elektrische Sound, Wale und Fledermäuse ausgenommen?

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.