Schaumstoffstopfen im Feldversuch
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom September 29. 2004 um 20:14:46:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schnauze voll geschrieben von Matthias antwortet allen gleichzeitig am September 29. 2004 um 18:42:35:
Liebe Gemeinde!
Nach einem Telefonat mit Jochen war ich ermutigt, von der Beutelidee abzugehen und gleich größere Schaumstoffstücke in die Gitarre zu stopfen. Ich habe diesen Noppenschaumstoff benutzt, den man auch zum Dämpfen für Probenräume oder Fotokoffer verwendet.
Vorher verglich ich diese Archtop mit einer zweiten, die hier noch steht. Die beiden klingen unterschiedlich, sind aber ungefähr gleich laut.
Es ging überraschend viel Schaumstoff in den Korpus der Gitarre. Das Reinstopfen war wegen der kleinen F-Löcher kein großer Spaß aber trotzdem kein Problem. Nachdem nun der Korpus innen voll war, kam der Test.
Die Gitarre war nicht wesentlich leiser als vorher. In dieser Hinsicht war der Versuch ein kompletter Fehlschlag. Interessant war allerdings der klangliche Unterschied: Die Gitarre klang zahmer, freundlicher. Es ging etwas Tiefe des Tons verloren, das Sustain wurde länger, die Dynamik geringer.
Wer eine schöne, gut bespielbare aber doof klingende Archtop besitzt, sollte vielleicht einfach mal probieren, ob mit ein bißchen Schaumstoff nicht doch noch was zu retten ist.
Bei dieser Gitarre muß das nicht sein, also habe ich den Schaumstoff wieder rausgefriemelt, was auch kein Problem war.
Thema durch und Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|