Re: Referenz-Ohren


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Juni 23. 2000 um 15:08:30:

Als Antwort zu: Re: Referenz-Ohren geschrieben von Matthias am Juni 23. 2000 um 14:15:11:

: Die Frage ist ja nicht: "Hörma, ist der Sound so okay?" sondern: "Hörst Du einen Unterschied?"

: Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei mir, für mich sind die fremden und unbeteiligten Ohren nur ein Warnsignal dafür, viel Geld für wenig Unterschied auszugeben.

Na gut, es kommt dann aber trotzdem ganz drauf an, wen Du als Versuchsperson heranziehst. Es ist schon ein Unterschied, wie trainiert der Hörer ist. Für mich ist es kein Problem, einen Synthi von einem Saxophon zu unterscheiden - manchen Leuten fällt das enorm schwer, wie ich feststellen mußte.
Und ich kann mich an die Zeit erinnern, als ich mit der E-Gitarre anfing, da mußte ich auch erstaml lernen, was genau den Soundunterschied zwischen Hals- und Stegpickup ausmacht. Jetzt würde ich das sogar mit verbundenen Augen hören, aber so was wird nicht jedem in die Wiege gelegt...
Deshalb ist für mich erstmal das entscheidende Krterium, ob mir mein Sound gefällt. Und wie weit ich gehen will, um meinen (für mich) optimalen Sound zu erreichen, muß ich selbst wissen. Da laß ich mir von meiner Freundin nicht reinreden ;-)

Gruß,
Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.