(Effekte) Parametrischer Equalizer für Gitarre?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom Mai 24. 2004 um 17:03:09:
Servus alle beisammen!
Zur Vorgeschichte dieser kommenden Frage: Ich hab' mal zwei Threads eröffnet, in einem ging es um Aufnahme am PC: klick in dem anderen (schon etwas länger her) um ein Soundproblem: klick Das Aufnahmeproblem habe ich inzwischen (denn auch wenn ich mit Mikros aufgenommen habe, hat der Eingang meines PCs verzerrt) durch ein kleines Behringer Mischpult (ist mir ja dann nichts anderes übriggeblieben) gelöst. Was zur Folge hat, das ich nach einigem Experimentieren mit meinem Cube 30 von dessen Qualitäten mehr und mehr überzeugt bin. Und was mich (nach einiger Schlepperei mit meinem Röhrenamp) noch mehr überzeugt hat: Sein Gewicht. Deshalb überlege ich mir, über die nächsten Monate (man ist ja schließlich als Student immer knapp bei Kasse) den Cube so auszustatten, das er als leicht transportable Alternative zum Röhrenamp gelten kann. Oder überhaupt: In Sachen Funk schlägt der kleine den LC30 um Längen (aus dem ich's einfach nicht schaffe, einen schönen Funk-Sound zu kitzeln). Deshalb, wegen dem im zweiten der oben genannten Threads 3-Sound Problem, denke ich über die Anschaffung eines Equalizers nach. Die Bodentreter, die es für die Gitarre gibt, und die ich nach Musikshopsuche & googlen gefunden habe, sind aber Ausschließlich solch "unmusikalische" 7-Band etc. Teile: Um eine gute Einstellung zu finden, muß man denke ich sehr viel probieren, schnelle Änderungen der Charakteristik sind nicht möglich - ein Rackteil ist mir aber zu teuer, und es sollte sich ja alles im transportablen und bühnentauglichen Stompboxformat abspielen. Wieso finde ich zum Teufel nicht irgendeinen schönen kleinen Equalizer (parametrisch, am besten nur ein einziges Knöpfchen ;-) damit man nicht vollkommen verwirrt ist) für die Gitarre? Für den Bass gibt es ja so ein nettes Teil: Little Helper Yamaha NE1 Nathan East Magic Box. Irgendwelche Anmerkungen?
Servus, Markus
P.S.: Das Drei-Soundproblem auf dem Röhrenverstärker werde ich (wenn ich wieder zu Geld gekommen bin (Mischpult!!!)) mit einem Daniel D beheben, das hat sich inzwischen herausgestellt. Wenn irgendjemand von euch mal wieder so einen gebraucht verkauft, wäre ich auch bereit ihn zu nehmen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|