Re: (Effekte) Parametrischer Equalizer für Gitarre?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Mai 25. 2004 um 11:58:27:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Parametrischer Equalizer für Gitarre? geschrieben von Tom(2) am Mai 25. 2004 um 10:22:32:

Das musst Du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern...

Klar, gerne (und auch im Bezug auf highseppl):

Was ich unter einem gutem Funksound verstehe ist eigentlich (da sehr subjektiv) schwer zu erläutern. Nebenbei: Meine Gitarre ist eine Godin G-Series, HSS Bestückung, direkt in Amp.

Für einen guten Funksound gibt's 2 Möglichkeiten: Sehr höhenbetont, doch nicht zu schrill, die einzelnen Noten noch gut erkennbar, wenig mitten und Bässe. Sehr crisp sozusagen.
Oder ein wenig mehr mittig, dafür sollten die Einzelnoten aber in einer Klangfarbe untergehen - ... naja, wirklich sehr schwer zu beschreiben.

Klassiker in Sachen Funk-Sound: Prince. Prince und nochmal Prince. (z.B. das äußerst bekannte "Kiss"). Oder James Brown auf Sex Machine. Und Ray Parker Jr. auf Herbie Hancock - VSOP Konzert.

Mit dem Cube 30 kriege ich das ganze sehr leicht hin: Gitarre auf Zwischenposition Singlecoils, JC Clean, Bass 1/2 , Mitte unter 1/2, Höhen 2/3. (In ca. einem Monat ist die Demo meiner Band fertig, da könnt ihr euch das dann mal anhören).

Mit dem LC 30 habe ich schon endlos viele Möglichkeiten (schließlich spiele ich das Teil inzwischen schon 1 Jahr) druchprobiert: Equalizer wie oben, Cleanchannel, Alle Pickuppositionen durch, Bright An/aus, Equalizer geändert - Höhen runter, Bright rein... etc.

In allen Fällen ist mir der Klang entweder zu harsch (Höhenspitzen, das die Ohren weh tun), oder es fehlt dem ganzen die Spur an "Tonverschmelzung" (Das die Akkorde eine Einheit Bilden, klar und Satt aus dem Amp kommen). Naja.

Den Equalizer möchte ich dann entweder so eisetzen: Funk Sound, dann Mitten Boosten, Höhen raus => Jazz.
Oder JazzSound => Höhen Betonen, Mitten raus => Funk;

Naja - irgendwelche Anmerkungen zu euren LC30 Erfahrungen?

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Für Jazz ist der LC 30 allerdings prädestiniert: Noch keinen AMp gesehen, der einen Cooleren Jazzsound produziert (ebenfalls in einem Monat auf der Demo zu hören (Bläseraufnahme fehlt noch))




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.