Re: Gibson 490R und 498T vs. '57 Classic


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michabekman vom Mai 07. 2004 um 09:49:02:

Als Antwort zu: Gibson 490R und 498T vs. '57 Classic geschrieben von Thorsten am Mai 07. 2004 um 09:21:56:

Hi Thorsten!

Ich hatte die Combi 498T/490R in einer Heritage Les Paul Custom und habe derzeit eine Gibson 57er RI LP Custom mit 57er Classics.

Die 498T/490R sind schon wesentlich moderner und besonders der Steg PU ist doch eher für höhere Gain-Gefilde ausgelegt. Da ist er meiner Meinung aber richtig gut.
Bei meiner Heritage LP hatte ich jetzt jedoch nicht den Eindruck, dass der Sound leblos oder muffig wäre. Gut, der 498 hat einen deutlichen Peak in den oberen Mitten, weshalb ihn viele als zu aufdringlich halten. Für rockige Sachen bescheert ihm das aber auch ein gnadenloses Durchsetzungsvermögen. Clean kommt der 498T recht brauchbar rüber (eventuell nicht zu nahe an die Saiten schrauben). Da habe ich schon viel schlimmere Kandidaten gehört (z.B. den SH-4 Jeff Beck).
Der 490 am Hals gefiel mir aber auch nicht sooo gut. Der klang mir zumindest in meiner LP etwas charakterlos.
Es kann natürlich sein, dass gerade die Combi 498T/490 in Gitarren mit Ebenholzgriffbrett besser kommt (habe da keine weiteren Vergleichsmöglickeiten). Denn in der B.B. King Lucille sind die auch drinnen und da sollen sie ja auch richtig gut klingen.

Die 57er Classics klingen generell ausgewogener, wärmer und komprimieren nicht so stark. Für Crunch-Sounds würde ich denen klar den Vorrang geben. Allerdings ist das wieder die Frage wie das bei den ES335 klanglich rüberkommt.

Ich würde aber mal sagen, dass Du vor allem in Kombination mit Deinem AC30 mit den 57er Classics besser liegst.


Gruß
Micha


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.