(Amps) Erfahrungsbericht: Reflektor KT66 C-HP
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom März 20. 2004 um 21:24:31:
Aloha.
Mein Ferditone konnte noch einen winzigen Nachschlag an Wärme gebrauchen, deshalb habe ich ein Paar Reflektor KT66 ausprobiert. Reflektor stellt auch die recxht renommierten Svetlanas her, von daher ein vertrauensvoller Griff meinerseits.
Die KT66 ist für manche DIE Gitarrenamp-Röhre überhaupt. Sie gehört wie die 5881 in die 6L6-Familie, zieht aber Heizstrom wie eine EL34 (etwa 1,3 statt 0,9 mA). Die Bluesbreaker der Mitt-Sechziger wurden mit ihr zur Legende, der Ur-Clapton-Sound wird sich ohne wohl nie einstellen. Sagt man. Vor allem als Verkäufer.
Und wieviel von der legendären GEC KT66 steckt nun in der Reflektor-Version, die neben der Shuguang KT66 die einzige heute hergestellte ist (Anmerkung: in der Sovtek KT66 steckt das Innenleben einer 5881WXT+)?
Nun - zunächst erstaunt die irre Baugröße dieser Röhre. Im Twin konnte ich sie nicht ausprobieren, da die an die Trafos gestoßen wären. Ist ein 135W Netztrafo - da kann das schon mal vorkommen. Für einen Abend nicht schlimm, aber für den Dauerbetrieb? Die Dinger werden doch heiß wie Sau.
Also im Ferditone - wo sie sich nur gegenseitig berühren. Die Röhrenhalter musste ich ordentlich aufbiegen.
Ohne ins Fabulieren zu geraten zu wollen, kann ich kurz und knapp sagen, dass sie zum Einen wirklich ordentlich Power haben (HP = High Power), zum anderen wie eine 6L6 mit geschmackvoll angedicktem "warme-Mitten-Bereich" klingen. Insgesamt sehr ausgewogen (KT = Kinkless Tetrode, was den geraden Frequenzverlauf ohne Einbrüche beschreibt). Ob einem das gefällt, ist wie immer Geschmacksache, aber wem bei seinem 6L6-Amp das letzte Quäntchen Wärme fehlt, kann hier vergleichsweise einfach modifizieren: Die Bässe sind tief wie bei einer guten 6L6, die Höhen "sparkeln", der Mittenbereich ist breit und angenehm rund & warm, dabei so kräftig wie bei einer EL34.
Den gesteigerten Heizstrombedarf stecken Fenders meiner Erfahrung nach übrigens klaglos weg.
So, das habe ich doch jett wirklich knapp gehalten, nicht eine subjektive Vokabel *schulterklopf*
Hastalavista!
ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|