Re: (Amps) Erfahrungsbericht: Reflektor KT66 C-HP

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 21. 2004 um 11:03:21:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungsbericht: Reflektor KT66 C-HP geschrieben von Mesa am März 21. 2004 um 10:25:40:

Hi,

Da ich einen Bluesbreaker RI besitze würde ich die Röhren auch gerne mal testen. Kannst Du mal messen und die Einbauhöhe und Durchmesser angeben?

Höhe ca 11,5cm, Durchmesser etwa 5cm. das Glas ist sehr dick und sehr schwer, sieht recht edel aus, sowas habe ich ich bei EL34 oder 6L6 noch nie gesehen.

Muss man nicht auch den BIAS neu einstellen?

Die KT66 ist eine direkte Austauschtype für alle 6L6/5881, der Ruhestrom liegt also auch im Bereich einer 6L6. Ist immer Geschmacksache. Auf der Fender Diskussion Page liest man von Ruheströmen zwischen 35 und 50mA, ich fahre volle Pulle mit etwa 70mA - Kathodenbias. Und falk, "eigentlich" gehören auch in einen JTM KT66, da kannst du jeden Röhrenverkäufer fragen ;o)

Hier nochmal das Datenblatt der originalen GEC KT66.

Jedenfalls war ich erstaunt, wieviel größer der kleine Ferditone mit den Dingern klang. das kriegt man durch Mitten voll, Bässe und Höhge zurück nicht hin. Die bleiben wohl drin :o)

Ich fahre die Amps ja mit eher zahmen Vorstufen. Es würde mich sehr interessieren, wie sich diese Röhre unter voller Endstrufenverzerrung macht. Das sollte mit einr LesPaul doch deutlich nach BEANO klingen.
Aus Prinzip probiere ich aber noch ein Pärchen Svetlanas. Andere sammeln Gitarren, Amps oder Effekte, ich sammle eben Röhren. Jedem sein Plaisierchen.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.