Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von slinky vom Februar 19. 2004 um 00:18:55:
Als Antwort zu: Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle. geschrieben von ferdi am Februar 18. 2004 um 22:10:30:
Hi Ferdi
wird ein hübscher Amp dein Ferditone. Wenn er fertig ist kannst ja mal paar Bilder posten. Guck öfter mal hier rein zu euch.
Ich bin noch am überlegen ob ein kleines Top + 1x12er Box oder ein Combo. Was meinst du, hab ja noch den übriggebliebenen Greenback vom Vox da, im Falle einer 1x12 eher ne offene oder geschlossene Box? Der Greenback ist zwar etwas bassarm, aber der wird's auf jeden Fall werden!
Multiplex oder massiv, das wäre die nächste Frage. Oft wird auch Fichte genommen hab ich irgendwo gelesen. Aber ein wenig Bedenken hätte ich da vielleicht mit Verziehen des Holzes. Andererseits die vorteilhafteren akustischen Eigenschaften. Eigentlich wollte ich auch mal probieren zu verzahnen bzw. zu verzinken wenn es ein Combo wird, zumindest erstmal am Probebrett.;-) Aber als Ungelernter geht das sicher schief und endet bei der Leisten und Verschraubungsmethode.
Danke auch für die Websitelinks wo man Zubehör herbekommt. Ich werd da mal reingucken. TAD kommt mir wirklich etwas unverschämt vor. Da kommt Bezug + Speakerbespannung teurer als der ganze Amp + Gehäuse.
Vielleicht lasiere ich das Gehäuse oder die Box aber auch nur fall's ich beim Bauen keinen Pfusch mache und die Teile gut aussehen. Dann muß nur noch was passendes als Grill für die Belüftung des Tops gefunden werden und eine Bespannung für den Speaker oder eben ein Grill für den Combo. Die Gibson-Amps haben da ein interessantes Design, vielleicht so in der Art und keine komplette Frontbespannung. Hast du ne Ahnung wo man so Grillmaterial herbekommt? Vielleicht gibt's auch was passendes im Baumarkt was zweckentfremdet werden kann. Auf jeden Fall aber wird es kein so häßliches rundes Speakergitter vom Car-Hifi-Fritze für den Kofferraumwoofer.
Was hast du eigentlich für deine Holzplatte insgesamt bezahlt wenn man fragen darf? Vielleicht find ich einen Holzhändler der mir die Teile schon passend sägen kann. Zumindest bei MDF hab ich schonmal Teile zurechtsägen lassen für eine Bassbox ohne eine ganze Platte abnehmen zu müssen.
Die Schaeffer-Software hab ich letztens schonmal runtergeladen für paar Zerrtreter die ich gebaut hab als Bohrungsschablone sozusagen, und für eine schicke Frontblende wäre Schaeffer sicher für mich auch die erste Wahl! Den Preis kann man da glaub ich sogar auch schon kalkulieren, hab aber noch keine ernsthaften Versuche für eine Frontblende angestellt. Evtl. bau ich sie auch selber aus Alublech und Lackierung sowie Beschriftung mit Farbe. Soll nicht zu teuer werden der Amp, aber eben so gut wie mit geringsten Mitteln möglich!;-)
Ansonsten, wenn du noch paar Tips hast für mich, immer her damit!
"Übrigens glaube ich, dass 5-7 Watt, gut ausgefahren, für "zu Hause" immer noch zu laut sind."
Jou, der Begriff "Brüllwürfel" ist schon öfters gefallen, aber hauptsache leiser als der Vox!;-)
Grüße Jan
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|