(Amps) Röhrenwechsel

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Januar 28. 2004 um 13:31:14:

Guten Tag,

nach längerem Hin und Her hab ich mich vor ein paar Wochen entschieden meinem Amp einen neuen Röhrensatz zu spendieren.
Grund war eine mangelnde Durchsetzungsfähigkeit im Proberaumkontext (trotz recht weit aufgerissem Mastervolume und 60Watt Leistung) kommt mein Rhytmussound, bzw. kam nur recht verhalten durch. Und der Klang war mir etwas zu Höhen/Mittenlastig.

Nach Reinigung der Röhrensockel, was mit dem alten Röhrensatz schon einen ganzen Teil an Qualität zurückgebracht hat, hab ich gestern einen neuen Satz Röhren eingesetzt.
Ich hab mich vorher auf Kosten von Dirk Munzingers (www.tube-town.de) Nerven :-)) bei ihm beraten lassen um die richtigen Röhren zu bestellen.

Der Amp hat jetzt in der Vorstufe 4 ElectroHarmonix ECC83, wobei 3 Stück für die Vorstufe gekoppelt sind, die Eingangsröhre ist eine "V1" für HighGain Amps selektiert.
In der Endstufe sitzt ein eingemessenes ElectroHarmonix Quartett 6L6GC.

Meine ersten Beobachtungen im Betrieb waren, daß die EH Röhren wesentlich länger brauchen, zum vorwärmen (sei ihnen gegönnt)
Im Betrieb macht sich die selektierte "V1" schon bemerkbar, als daß sie sehr sauber zerrt (sofern in die Sättigung gefahren).
Die Bestückung klingt um Längen wärmer als mein ursprünglicher Satz aus bunt gemischten Endröhren und Ei Eingangsröhren. Und es steht wesentlich mehr Bassanteil zur Verfügung.
Zerrverhalten setzt später ein, als bei den alten Röhren, soll heißen früher ab ca. 1/3 Gainregelung fing es an zu kratzen, was jetzt bis gut 1/2 geht. Ab da allerdings kommt
die Verzerrung beim Hochregeln schnell nach und Klingt sehr sauber (erinnert mich an eine Line6 SoldanoSimulation - hab in wirklich noch keinen gespielt, bis auf Jonas seinen mal kurz angetestet).
Zimmerlautstärke ist mit dem neuen Satz Röhren gar nicht mehr so richtig zu fahren, der Sprung von Master zugedreht über "jetzt kommt was raus ausm Speaker" bis kleiner Schlag ins Gesicht ist echte Frimmelarbeit.

Kurzum - der Wechsel hat sich vollens gelohnt!!!!
*mit Grinsen spiel*

Ach ja - Thema BIAS (war nicht nötig!)
Die Endstufe wurde mal so umgestaltet, daß ein fester Arbeitspunkt eingestellt ist (so wie beim AC30 in etwa)

Rock ON!

Oliver

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.