(Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Januar 22. 2004 um 22:09:15:
Hallo allerliebste Aussensaiter,
ich hab heute festgestellt, daß die kleinen Verbindungskabel, die ich nutze um meine Effekte miteinander zu verbinden scheiße sind.
Ich hab einen Effekt getestet mit meiner SG (Gitarre direkt in Effekt und von dort direkt in den Amp) alles cool *freu* Dann heute Abend wollt ich den noch mit meiner Strat anspielen und hab aber der Vollständigkeithalber alles komplett angeschlossen (also Gitarre->A/B->Fuzz1->Fuzz2->Overdrive->Verstäkä
Die ganze Zeit hab ich versucht so einen lebhaften Sound wie mit der SG aus dem Overdrive zu holen (die anderen Kisten waren alle im Bypass - TrueBypass), was mir irgendwie nicht gelingen wollte, es fehlte an Dymamic, Druck, Sustain und es war matschig und überhaupt nicht so schön transparent. Anfangs hab ich es auf die Strat geschoben (hat halt nicht so viel Output, wie ein Humbückling). Dann hab ich aus Spaß den Overdrive aus der Kette getrennt und die Gitarre direkt reingekoppelt.. warum nicht gleich. Da stimmte der Sound und alles - sogar mit voll aufgerissenem Gain noch transparente Akkorde möglich.. Zum Vergleich hab ich dann die kleinen Verbindungskabel mal nacheinander über die A/B Box in den Overdrive verbunden und sogar da waren Nuancen an Höhenverlusten und Dynamik zu erkennen (und ich hör das Gras bei weitem nicht mehr wachsen). Es klang fast so, als würde man mit leicht zugedrehtem Tonepoti an der Gitarre spielen.
Langes getippe, wenig Sinn, ich weiß a) nicht, welche Kabel gut sind (ich hab mir mal so 3.-Euro das Stück fertige 20cm lange Kabel geholt mit Winkelstecker) und b)hab ich bei meinem Gitarrenlehrer mal so ganz dünne Kabel gesehen (schwarz) mit gewinkelten Steckern dran, die angeblich saugut sein sollen - ich weiß aber nicht, wo man die bekommt..
Was habt Ihr für Erfahrungen in der Richtung??
Also ich hab mein Board jetzt nicht mit Effektdriss überladen.... und Buffer gibts nur im Overdrive und da auch nur wärend des Betriebes..
Danke für Eure Tips !!!!
Gruß Oliver
NP: Jimi Hendrix - RedHouse
And Blues ON !!!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|