(Technik) Harddisk-Recorder


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Joachim vom Dezember 19. 2003 um 14:08:43:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese hier und im guitarworld schon eine ganze Weile mit. Nu haett ich da mal ne Frage an die Fachwelt:

Ein bekannter Berufsmusiker (nebenbei auch mein Gitarrenlehrer;-) hat sich testweise einen Tascam CD-Recorder vom Haendler ausgeliehen. Ich war zufaellig dabei als er die Kiste mit nach Hause brachte und dann haben wir natuerlich auch drueber gesprochen was das Teil koenne, kostet usw.

Fakt ist: der Brenner kostet ca. 450 E-Uros, hat nen 20bit ADDA-Wandler und brennt 4fach. Des weiteren hat er einen einstellbaren Record-Trigger und kann automatisch Tracks splitten. CD-RWs lassen sich beliebig editieren.

Ich als gelernter Bitschieber hab bei dem Preis direkt gedacht: och neee, ne? Das gibts doch nicht, da wern die armen Musikers wieder voll abgezockt. Das kann doch heute jeder bessere Pehzeh schneller,weiter,leichter.... (Ich hatte mir grad beim Conrad fuer 25 Euros nen 48fach Brenner geholt und der funzt herwunderagend).

Weil ich aber denke, dass ich von berufswegen ziemlich voreingenommen bin, wuerde ich gerne Eure Meinung also von richtigen Musikern (der ich nunmal nicht bin) einholen. Wuerdet Ihr so ein Ding kaufen, wenn ihr noch keinen Rechner habt, oder wuerdet Ihr ein paar Euros mehr spendieren und Euch lieber einen PC/MAC/was auch immer holen, 'ne gscheite rauscharme Soundkarte hineinbauen (von Terratec gibts da anscheinend feine Sachen, die preislich im Rahmen bleiben) wenn es die Multitracker-Software, Brennsoftware usw. usw. fuer umme als Open Source gibt? (mehr dazu weiter unten)

Oder wuerdet Ihr Euch eher den Argumenten meines Gitarrenlehrers anschliessen: Muss so einfach wie ein MD oder DAT Recorder zu bedienen sein, keine Zeit zum Daddeln - wenns nicht geht bin ich aufgeschmissen (und nach Murphy graetscht ein Rechner immr dann ab, wenn was fertig werden muss).

Er hat (heute) auch keine groesseren Anforderungen an einen Computer. Aufgenommen wird mit einem schon vorhandenen professionellen Multitracker (ein Roland so weit ich mich erinnern kann). Er will halt "nur schnell" Demo-Tracks zusammen bauen, Lehr-CDs brennen usw. Und waeret Ihr bereit fuer so ein Geraet soviel Geld auszugeben?

Schoene Gruesse, Hans-Joachim
----

So nun noch ein Wort zu dem OpenSource Multitracker:
http://audacity.sourceforge.net Das Teil ist die Oberhaerte und kostet nix.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.