Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-)))

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Oktober 30. 2003 um 11:03:56:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-))) geschrieben von Olkmar am Oktober 29. 2003 um 17:26:19:

Hi Olkmar,

: Im Vergleich dazu ist es doch geradezu faszinierend, wie Schlagerschreiber es hinkriegen, Songs mit völlig unterschiedlicher melodischer Motivik zu kreiren, die man dann trotzdem nicht voneinander unterscheiden kann... *sfg*

Und noch faszinierender finde ich, wie Schlagerschreiber es hinkriegen, Songs mit annähernd identischer melodischer Motivik zu kreiren, die viele Hörer dann trotzdem als unterschiedlich auffassen... :-)))))

: : Sehe ich das jetzt falsch oder zu eng gefasst?
:
: Ähm, jetzt mal Hand auf's Ohr: Siehst Du das wirklich so? ;-)

Nee - ich sehöre :-)) es natürlich nicht so - ich hab bewußt provokativ so einen "kleinen Rahmen" als Beispiel gewählt, um zu sehen, wo denn das "Muster" beginnt. (Ok, weiß ich immer noch nicht, aber zumindest noch nicht an dieser Stelle :-)))

:
: : Oder ist es so gemeint?
:
: Natürlich nicht! Btw, der Gebrauch einer Tonleiter in unveränderter Reihenfolge kann im urheberrechtlichen Sinne niemals ein Plagiat sein!

Da ist wieder die Sache mit der Grenze :-))) Was sind minimale Änderungen, die es bei einem Plagiat belassen? Da streiten sich ja genug Urheber drum :-)))

Gruß

Oly

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.