Re: (Fronkroich) Quote? Immer ja doch! (war: Profimusiker? )


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Oktober 28. 2003 um 22:38:23:

Als Antwort zu: Re: (Fronkroich) Quote? Immer ja doch! (war: Profimusiker? ) geschrieben von bO²gie am Oktober 28. 2003 um 21:53:11:

Tach bO²gie!

: Und es gibt eine Menge gutes buntes Zeugs auf deutsch. Aber das erzwingen, via Quote? Ich glaub kaum das das qualitativ auch nur einen Hauch mehr bringt. Dann gibt's halt mehr Massenware in deutsch. Mehr Dziuks Küchen z.B. wird's davon jedenfalls kaum geben. Muß es auch nicht, jedenfalls nicht für mich. Ich bin nun mal bekennender Nischenhörer (mit all den üblichen Scheuklappensymtomen).

In Frankreich hat's geklappt. Klar gibt's da auch 'ne Menge Müll, aber es sind auch seehr gute Sachen dabei. Das könnte a) an der Quote liegen - mehr Massenware, aber auch mehr Qualität, oder b) an der spezifisch französischen Situation - einerseits die Tradition, andererseits die Tatsache, daß sich die Franzosen nicht einmal einbilden, sie könnten englisch. Oder 'ne Kombination aus beidem. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es in Spanien auch die Quote gibt, aber da sind spanischsprachige Sachen auch häufiger vertreten als deutschsprachige Sachen hier.

Könnte aber auch daran liegen, daß in den anderen Ländern das Verhältnis zur Muttersprache etwas unkomplizierter ist und nicht so sehr zur Glaubensfrage gemacht wird. OK, in Frankreich gibt's die Quote, aber die Jungs drehen eh manchmal ein wenig am Rad, was die Reinhaltung der französischen Sprache angeht ... trotzdem hab ich den Eindruck, daß es jedenfalls in Frankreich und Spanien/Südamerika prozentual mehr, naja, "gute" muttersprachliche Projekte gibt als hier.

Auf der anderen Seite mußt du einfach nur mal in einen Proberaumbunker gehen - von 20 Bands macht da vielleicht eine was auf deutsch. Die englischen Texte sind im Zweifel mindestens genauso blöd und holprig, wie es die deutschen wären, aber es fällt halt nicht so auf, habe ich den Eindruck.

Naja. Schönes Thema, tatsächlich ...

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.