Re: In dubio pro reo
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Oktober 01. 2003 um 20:01:19:
Als Antwort zu: Re: In dubio pro reo geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Oktober 01. 2003 um 14:25:38:
Hi Michael,
: Liebe Kollegen Urheber,
in seiner Mischung aus Subtilität und Bedeutungsschwere ist dieser Einstieg natürlich unübertroffen. :-)
Das Wesentliche habe ich eben in meiner Antwort zu Pepes Beitrag ja schon gesagt, nur eine kleine Nachfrage noch:
: Da steht nämlich nicht nur das vollständig fehlgeleitete "in dubio ..." drin,
Fehlgeleitet, weil mangels Strafverfahren nicht anwendbar, so wie Pepe es bereits erläutert hat? Dann hab ich was dazugelernt. Wobei ich nochmals betone, wenn ich persönlich zu einer solch vital bedrohlichen Zahlung verknackt würde, dann wäre es mir völlig gleichgültig, ob das auf Basis von Strafrecht oder Zivilrecht geschieht, denn die Wirkung ist ja die gleiche. Und frage ich mich natürlich ganz bürgerlich und unjuristisch, wenn schon die Wirkung die Gleiche ist, warum ist dann die Sorgfaltsverpflichtung der Gerichte bei der Beweisführung nicht die Gleiche?
: sondern auch die schöne "ich stehe vor dem Ruin"-Wendung, die bis jetzt noch immer gezogen hat.
Klar zieht das. Schonmal vor dem Ruin gestanden?
Sicher ist es in der Nähe von Bild-Niveau, mit "ich stehe vor dem Ruin"-Stories Stimmung zu machen. Wenn aber einer wirklich vor dem Ruin steht, und ich persönlich täte das bei besagten 20.000, soll er das jetzt nur deshalb nicht sagen dürfen, weil die Formulierung manchmal auch mißbraucht wird?
: "Geistiges Eigentum und Sachlichkeit".
Für mich immer wiederein höchst spannendes Thema, aus mindestens zwei Gründen: erstens um der mir innewohnenden Unsachlichkeit auf die Spur zu kommen, und zweitens weil ich immer noch den Eindruck habe, daß man hierzulande manchmal auch ein fettes finanzielles Polster braucht, um wirklich zu seinem Recht zu kommen. Wobei mir letzteres noch niemand schlüssig widerlegt hat, aber das ist ein anderes Thema. :-)
Bei der EMI-Geschichte habe ich übrigens den Eindruck, daß man hier ein "Exempel statuieren" will und daher den ersten besten Typen zur Schlachtbank führt, der erwischt wurde. Und ich habe weiterhin den Eindruck, daß dies nicht der Weg sein wird, der die Musikindustrie aus der Krise führt.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|