(Technik) Welche Stehallein-Recorder benutzt Ihr?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom September 22. 2003 um 13:21:23:
Moin,
nu isset soweit. Nachdem wir so einen Thread neulich schonmal hatten fange ich auch mal einen an.
Heimaufnehmen. Seit etwa einem Jahr mache ich das am Computer, mit Cubase und einer RME Hammerfall. Echt geiles Zeug, und das bietet mir auch endlich all das, was ich immer wollte, und kaum eine andere Lösung erfüllt mir diese Wünsche. Und läuft perfekt.
Hatte ich gesagt, ich hätte den Kram im Griff? Ja. Aber es gibt ja immer Dinge, die sich der Macht entziehen. Und so begab es sich vor etwa drei Stunden, daß die Gerätschaft vom einen auf den anderen Moment glaubte, nur noch kratzende und knackende Geräusche über meine Musik legen zu müssen. Beim Playback wohlgemerkt, ich habe den Computer nichtmal berührt. Das zieht sich jetzt über alle Aufnahmen, das heisst, es ist unmöglich, mit dem Kram zu arbeiten. Sicherlich ginge folgendes: Formatieren und neu installieren. Darum habe ich dafür einen separaten Computer genommen, darum habe ich eine separate Platte für Daten und eine kleine nur für Software, darum sind auf dem Computer nur die nötigsten Sachen installiert. Dann isses nich' so schlimm und geht etwas schneller. Trotzdem dauert es, bis alles wieder so liegt und läuft wie es soll, so etwa 1 bis 2 Stunden. In der Zeit könnte man ein komplettes Album schreiben. Stattdessen muss man in der Zeit zigfach CDs wechseln und x-fache Fragen beantworten ("Wollen sie das tun?" - "Wirklich?" - "Echt jetzt?" - "Wollen Sie nicht nochmal drüber schlafen?"). Ausserdem kann das keine Lösung sein, ich habe Hardware- wie Softwareherstellern eine Mordskohle in den Rachen geworfen, und wenn ich die Hotline für 1,21Euro/Min (Telefonsex?) anrufe stöhnen die mir auch nur was vor (Telefonsex!), daß sie nicht wüssten, wie das denn sein könnte, und daß es garantiert nicht an ihrem Produkt läge.
Ich schweife ab und weite unnötig aus, fast jeder, der dies liest, hat einen Computer und somit sowas schonmal machen müssen. Ich möchte es aber nicht mehr. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den ganzen Scheiss zu verkaufen und mir eine Stehalleinlösung zuzulegen.
Zu diesem Zwecke, es gibt da ja eine gigantische Auswahl, wollte ich mal hier so in die Runde fragen, mit was für Geräten Ihr arbeitet, wie Eure Erfahrungen damit sind, was Euch daran nicht gefällt und was Ihr empfehlen würdet.
Den Sequenzer werde ich zwar vermissen, weil ich meine Drums gerne bis in's Detail programmiere, aber wenn das mal richtig nötig sein wird kann ich's ja immer noch am PC machen und nachträglich einspielen. Aber für "eben mal was aufnehmen" kann ich die Kacke nich' mehr sehen.
Grüße Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|