Re: unbefugter zugriff?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom April 08. 2003 um 11:44:48:
Als Antwort zu: Re: unbefugter zugriff? geschrieben von Oliver am April 08. 2003 um 11:16:01:
hi oliver
zu 1) das schließe ich einfach mal aus.
zu 2) ich nutze netscape und 'n anderer kommt auch nicht an meinen rechner.
zu 3) die mail hab ich natürlich gleich rausgeschickt - mal sehen, ob und wie web.de reagiert
aber ich bin vor einiger zeit mal über diesen text gestolpert:
"Aber Vorsicht!!! Die meisten der Web-basierten Mail-Dienste bergen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko: nachdem man seine Emails gelesen bzw. verschickt hat, sollte man sich unbedingt beim Email-Dienst ausloggen. Ansonsten kann sonst der Betreiber der Webseite, die man anschließend besucht das Email-Postfach nach Belieben durchstöbern oder gar das Passwort ändern - dann hat man selbst keinen Zugang mehr! Aus dem gleichen Grund auch keine Links zu anderen Webseiten in den Emails anklicken, sondern lieber die dresse notieren, ausloggen und dann weitersurfen.
Ich will hier nicht beschreiben, wie das funktioniert um dem Missbrauch nicht noch Vorschub zu leisten. Ich selbst bin durch Zufall darauf gekommen, nachdem ein Email-Newsletter über meinen Ratgeber berichtet hat und daraufhin massenhaft Besucher auf meine Seite kamen. Anschließend konnte ich auf die Postfächer einiger Bezieher des Newsletters zugreifen. Ich habe natürlich nichts gelöscht oder Passwörter geändert - ich war nur ziemlich erschrocken, dass es dort eine so große Sicherheitslücke gibt."
so. nun sagt mal was dazu.
gruß falk

verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|