Standard-Repertoire


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 07. 2003 um 11:45:44:

Als Antwort zu: Re: (Session) Und noch ein paar Gedanken... geschrieben von micha am März 07. 2003 um 02:10:47:

Guten Morgen!

: Aber seien wir ganz ehrlich. Mit Hand aufs Herz und so... Glaubt ihr wirklich, ernsthaft, daß das funktionieren wird?

Das glaube ich absolut und grundehrlich nicht. Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass wir auch das Thema Lautstärke in den Griff bekommen haben.

Um diesen Vergleich einmal aufzugreifen, war es in Duisburg selten ZU LAUT. Aber das seltene ZU LAUT gehört imho genau so dazu wie Gefuddele und auch die Equipmentschlacht. Das sind völlig absurde Rituale aber sie machen Spaß und haben in einem angemessenen Rahmen ihre Berechtigung. Der Rahmen ist imho so lange angemessen, so lange sich die Mehrheit nicht gestört fühlt. Zurück zur Sache.

Ich finde die Idee des Standard-Repertoires schon sehr gut. Praktisch stelle ich mir das so vor: Wir erstellen eine Liste von "Standards" mit der Angabe der Tonart (ich spiele Wonderful tonight im richtigen Leben in der dafür einzig wahren Tonart D!) und vielleicht einem Link für die Sheets. Wir haben zwar das hier schon, da sind aber imho schon etwas abwegige Sachen dabei. Meiner Ansicht nach reicht es sogar absolut aus, die Texte mit Akkorden drüber in rtf-Format zu haben. Links sind zwar gut, müssen aber gepflegt werden - können wir imho vergessen. Und allzu detaillierte Sheets führen gerne zum 1:1 Nachspielen.

Allerdings sollten wir schon einig darüber sein, dass niemand an der Tür eine Prüfung ablegen muß, um rein zu dürfen. Sonst falle ich noch durch...

Gruß

Matthias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.