Re: Hallo ! Irgendwie...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom November 17. 2002 um 22:55:00:

Als Antwort zu: Re: Hallo ! Irgendwie... geschrieben von Ingo Z. am November 17. 2002 um 20:09:05:

Hi Ingo,
:
: Egal, wie gut der Mann war, das ist arrogantes Genörgel, das es so wahrscheinlich nur in Deutschland gibt.

Hier möchte ich mal widersprechen.
Ich habe den Eindruck, daß Du den Anspruch und die Intention klassischen Musikunterrichtes nicht verstehst.
In der klassischen Musik geht es nicht immer primär darum, seinen Spaß zu haben.
Ich habe eine jahrelange klassische Ausbildung genossen, bevor ich mich aktiv der E-Gitarre und somit der "U-Musik" (ich mag den Begriff auch nicht) und Improvisation zugewendet habe. Das ist zum einen ein Handicap, zum einen eine Bereicherung.

In der klassischen Musik habe ich gelernt, diszipliniert zu arbeiten und das üben wirkt.
Du brachtest das Beispiel mit den falschen Fingersätzen. Es geht nicht darum, das, was da so steht irgendwie hinzuwischen, es geht darum, über eine technische und inhaltliche Übersicht über das Stück, das man gerade erarbeitet, größtmögliche interpretatorische Freiheit zu gewinnen.
Sich die technischen Fertigkeiten und den Notentext eines Neuen Stückes draufzuschaffen macht nicht immer Spaß. Aber es ist für eine gute musikalische Leistung am Ende notwendig.
In meinem Falle habe ich im Letzten Dreivierteljahr mit Unterricht jeden Tag 1 1/2 - 2 Stunden geübt. Das ist echter Leistungssport, an Proben- oder Konzertwochenenden kam ich z.T. locker auf 6-8 Stundem Cellospielen am Tag.
Wenn man dann keine einwandfreie Technik hat, kann man die Sehnenscheidenentzündung sicher erwarten. Ich habe mehrfach erlebt, wie Musiker vor Schmerzen kaum spielen konnten, weil sie nicht auf eine solch intensive Proben- und Konzertarbeit nicht ausreichend vorbereitet waren.

Das Handicap, das ich jetzt für mich sehe ist, das es mir unheimlich schwerfällt, mich auf die unperfektion von improvisierter Musik einzulassen.

So, um noch einmal etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen:
ich will Deine persönliche Haltung zum klassischen Unterricht nicht verurteilen, für dich ist das nix, und das ist völlig OK.
Aber pauschal zu sagen, das sind alles arrogante Säcke und sind um auf Statuserhalt bemüht, halte ich nicht für legitim. Hinter einer Ausbildung zum klassischen Instrumentallehrer steckt u.U. mehr Arbeit und Disziplin, als Du vielleicht jemals in Dein Gitarrenspiel investieren wirst oder willst (was auch völlig OK ist).
Da wollte ich nur ein bißchen Verständnis für werben :-)

Gruß,
Woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.