Re: Hallo ! Irgendwie...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom November 18. 2002 um 00:59:37:
Als Antwort zu: Re: Hallo ! Irgendwie... geschrieben von Woody am November 17. 2002 um 22:55:00:
Moin Woody,
Ich habe mehrfach erlebt, wie Musiker vor Schmerzen kaum spielen konnten, weil sie nicht auf eine solch intensive Proben- und Konzertarbeit nicht ausreichend vorbereitet waren.
Ja, aber so eine Sehnenscheidenentzündung kommt nicht von ungefähr, und wer sowas mal hatte weiß DANN auch, wie er es erneut vermeiden kann. Wer grundsätzlich "viel" spielt wird keine Probleme haben, mal etwas mehr zu spielen. Natürlich kann jemand, der täglich mal 5 Minuten eine Gitarre anguckt nicht erwarten, daß er dann mal 2 Stunden problemlos durchschraddeln kann. "Ausreichend Vorbereiten" kann man sich auch ohne klassische Ausbildung, genauso wie jemand mit klassischer Ausbildung nicht zwanghaft gut vorbereitet sein muss.
: Aber pauschal zu sagen, das sind alles arrogante Säcke und sind um auf Statuserhalt bemüht, halte ich nicht für legitim.
Die arroganten Säcke (;-)) geben sich aber selten große Mühe, keinen arroganten Eindruck zu hinterlassen. Es gilt immer: "Ja, aber ICH habe schließlich eine klassische Ausbildung und somit grundsätzlich und zu jedem Zeitpunkt sowieso recht" - und wen sie nicht belehren können über den schütteln sie einfach herablassend den Kopf. Klar, nicht jeder, aber auch nicht wenige. Kürzlich habe ich ganz zufällig einen alten Musiklehrer aus der Schule im Musikgeschäft getroffen. Auf meine Aussage, daß ich flüssiges Notenlesen genauso schnell wieder verlerne wie ich die Gitarre weghänge und deswegen jetzt drauf verichte meinte er "Ja und jetzt machst Du 'Bauchmusik', ne', so Krach, gell?" und das toternst und belächelnd - dabei schien er immer einer der toleranteren Musiklehrer gewesen zu sein. So kann man sich irren.
Hinter einer Ausbildung zum klassischen Instrumentallehrer steckt u.U. mehr Arbeit und Disziplin, als Du vielleicht jemals in Dein Gitarrenspiel investieren wirst oder willst
Auch vollkommen unbestritten. Aber niemand zwingt sie dazu, also mögen sie doch bitte wenigstens nicht bei mir damit hausieren gehen. Arbeit und Disziplin steckt auch in einer Ausbildung zum Goldschmiedemeister (ja, und man mag es kaum glauben, auch ein ordentlicher Maurermeister muss was tun). Und DER lässt sich hinterher auch vom autodidakten ausgefallene und raffinierte Techniken zeigen und betrachtet sich nicht als das Maß der Dinge. Wir kochen wir doch trotzdem alle mit Wasser.
Da wollte ich nur ein bißchen Verständnis für werben
Selber! ;-) Ich teile Ingo's Meinung, und am Ende wird's alles wieder nur Erfahrungssache sein, aber es gibt soooo viele untalentierte Diplom-Musiker und sooooo viele talentierte Autodidakten (und am kommerziellen Erfolg der beiden wollen wir's ja hoffentlich nicht messen!). Die Kandidaten, die bei mir nach zehnjährigem Besuch einer "renommierten" Musikschule "vorgespielt" haben konnten zwar allesamt ganz toll Noten lesen und mir einen vom Quintenzirkel erzählen, aber beim Stimmen der Gitarre hörte es dann auch schon wieder auf.
Sich die technischen Fertigkeiten und den Notentext eines Neuen Stückes draufzuschaffen macht nicht immer Spaß. Aber es ist für eine gute musikalische Leistung am Ende notwendig.
OK, üben macht nicht immer Spaß, aber wenn's denn sooo selten Spaß macht, wozu macht man's dann? Doch wohl höchstens (um die Befriedigung masochistischer Neigungen mal aussen vor zu lassen) noch um Geld zu verdienen, und das tun am Ende ja wohl die wenigsten. Was sonst? Das Streben nach Anerkennung durch andere? Näääää, dann doch lieber ewig G-D-C schrammeln, damit Welthits schreiben und SPASS haben. Hmm, das hört sich jetzt wieder so an, als sei der autodidaktische Weg der einzig richtige, oder? Meine ich jedenfalls nicht, ich denke, jeder sollte das tun woran er spaß hat und dann auch andere Leute tun lassen, was ihnen Spaß macht.
Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|