Re: Hallo ! Irgendwie...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom November 18. 2002 um 17:04:50:

Als Antwort zu: Re: Hallo ! Irgendwie... geschrieben von Friedlieb am November 18. 2002 um 16:41:14:

Hi Friedlieb,

: Betrachten wir mal alle vier Kombinationen, da würde ich bei dem talentierten DiploMusiker einen klitzekleinen Vorsprung vor dem talentierten Autodidakten sehen und den untalentierten Autodidakten meilenweit hinter dem untalentierten DiploMusiker. Du nicht?

Hmm...nein. Erstmal wäre noch immer "Vorsprung" und "weit hinter" zu definieren. Die talentierten: Der autodidaktische Freak mag seinen "Nachteil" durch die fehlende klassische Ausbildung dadurch ausgleichen, daß er Sachen spielt die man so "eigentlich nicht spielen darf", also völlig losgelöst von irgendwelcher Musiktheorie. Das >könnte< der Diplomant auch, aber er tut's nicht weil man das ja laut Ausbildung nicht "darf".
Der untalentierte Diplomant ist sicher in der Lage z.B. einen Song zu schreiben, rein nach Adam Riese und Musiktheorie, einfach nach Funktionen (I-IV-V etc), aber der autodidakt schriebt eben sehr originelle und evt. schräg klingende Sachen einfach durch ausprobieren.

Sorry, mir fehlen absolut die Worte um das besser zu beschreiben was ich meine.

Noten lesen hat imho nicht sooo viel mit Musik zu tun.

Ja, eben. Verwirrend nur, daß es dann "Musik"schule heisst...

Diese Typen von denen ich sprach, die ihre Gitarre nicht stimmen konnten hatten übrigens in 10 Jahren Musikschule auch nicht gelernt, wie man Saiten abstoppt und sei es nur um ein Mitschwingen zu verhindern ("sauberes" Spiel).

Ja, macht spaß :-)

Rock'n'Roll!
Felix

NW: Sehr widerstrebend Iron Maiden's "Rock in Rio". Warum haut so einem wie Steve Harris eigentlich niemand auf die Finger wenn er einen Livemitschnitt so verhunzt?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.