(Hassentötenschlachten) Die wunderbare Welt der Paketdienste

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Oktober 10. 2002 um 15:24:51:

Moin.

DPD ist große Scheiße.

Nein, keine Affekthandlung, und ich übernehme die Verantwortung für dieses Posting (von wegen Beleidigung und so). Sagte ich schon, daß der DPD scheiße ist? Nein? Nun, der DPD ist große Scheiße.

20.9.: Ich gebe ein großes und schweres Paket auf.
Ein paar Tage später lehnt der EMpfänger es ab, das war abgesprochen weil der Inhalt des Paketes defekt war. Er wies den Boten darauf hin, daß das Paket direkt zurückgehen soll.
Einige Tage Später: Das Paket ist noch immer nicht bei mir. Der mittlerweile dritte Anruf beim DPD "Service" ergibt *DPD ist scheiße*, daß jemand so klug war, das Paket nochmal zuzustellen. Schnell tiele ich dem Empfänger mit, daß er das Paket bloß nicht in der Annahme, es sei nun repariert annehmen soll.
Die Woche darauf passiert gar nix. Ist ja auch Feiertag, gell... *DPD ist scheiße* Jedenfalls sollte das Peket also allerspätestens am Freitag bei mir ankommen.
Montag darauf: Das Paket kommt an. Ich repariere den Inhalt und bringe es am gleichen Tag wieder zum DPD mit der Vermutung, es würde also spätestens am Donnerstag (heute) beim Empfänger ankommen.
Donnerstag (heute) 13:30Uhr: Es klingelt, DPD, ich soll ein Paket entgegennehmen. Nein, nicht der Weihnachtsmann, auch keine Überraschung in Form einer verpackten Stripperin, nein, mein gutes altes Paket - ich hatte es schon vermisst...
Also den ganzen Laden auf den Kopf gestellt und ein Opfer gefunden, das mir seinen Namen gibt *DPD ist dumm und scheiße*. Ergebnis: Das Paket wurde annahmeverweigert. Das ist eine glatte Lüge, denn es hat den Empfänger nicht erreicht. Dessen ist man sich am anderen Ende der Leitung dann auch klar, es war wohl ein Fehler. Aber abholen kann man es bei mir auch nicht, ich sei ja kein Geschäftskunde... Also fahre ich ein weiteres Mal die 20km zur Annahmestelle (die natürlich nur bis 12:30Uhr Pakete annimmt die am gleichen Tag rausgehen sollen (sehr sinnvoll in Anbetracht der Tatsache, daß (DPD scheiße ist und) derjenige, der die Pakete abholt sie bis abends um 18:00Uhr liegenlässt.
Also geht das Paket morgen raus, diesmal unbezahlt, aber da musste ich dann nartürlich auch nochmal vier Telefonate mit grenzdebilen Volltrotteln führen. Fazit am Ende: Ein Paket ist völlig Sinnfrei eine halbe Ewigkeit unterwegs und braucht effektiv 4 Wochen für einen Weg, den es innerhalb (inkl. Retour) in 5 Werktagen (Mo-FR!) hätte zurücklegen können.

Es bringen mir die ganzen tollen Preise und Angebote und langen Öffnungszeiten und 24std. Versprechungen nichts, wenn das Paket am Ende nicht ankommt.

Und all die Geduld, die der Kunde gehabt hat ist denn auch irgendwann zu Ende, und das Geld geht einem dann gleich mit durch die Lappen.

Wie der Chef von'n befreundeten Musikladen sagte: "Wenn mir Samick eine weiße SG für 60% des Preises anbietet und ich die schon vorab meinem Kunden anbiete (in diesem Fall war das ich...) dann bringt mir das gar nichts, wenn diese Gitarre gar nicht erst hergestellt wird (es gab nur das Demo-Modell auf der Messe). Pass' auf, ich mach Dir ein Superangebot: Die SG bekommst Du für 5EUR, sofern Du im Vorraus bezahlst..."

Zurück zum DPD: Nein, das ist eben kein Einzelfall. Der Laden ist sooo scheiße, daß das nun tatsächlich das Jubiläum an versägten Zustellungen ist, daß die Fehlerrate auf 55% hebt und die Jungs somit vollends disqualifiziert. Klar der Versand kostet 14EUR wo die Post sagt "Geht nich'" (weil zu schwer...ihr erinnert Euch? Ja, auch innerhalb Dtl.'s gilt das 20kg Maximum) und UPS verkündet "Für 60,xxEUR + Märchensteuer machen wir das" - aber wie gesagt: Was bringt mir das wenn's nicht ankommt?

Bei 15kg sagt DPD "11EUR", die Post sagt "31,xxEUR" - da klingt DPD natürlich verlockend... aber am ende bring' ich's da lieber selbst hin, das spart dann doch massig Zeit.

Schönen Gruß
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.