hoert endlich auf...Beitrag von ullli vom März 10. 2000 um 17:57:28: Als Antwort zu: Zurück zu ... geschrieben von C.Bux am März 10. 2000 um 14:17:09: ... mich mit den ³en zu triezen, wo ihr doch wisst, dass ich das nicht hinkriege ;-)) (ausserdem mag ich meine llls und das kleine u, jawohl ¦¬]) Zur Sache, Kanzler: der Gag ist, dass Leute wie ich immer von solchen bedingungen traeumen! lach... - wäre auch eine Frage an U³Li - wie wirkt sich die Bühne und ein Vorhang auf den Sound aus. Definitv und schlicht: gewaltig! Also, ein Gefuehl fuer Akkustik zu bekommen, ist Trainingsfrage, ob man dann Einfluss nehmen kann, eine andere Sache... Es ist sehr undankbar, wenn einem die Toene absaufen, und da sind bestimmt zum grossen teil die Vorhaenge schuld. Normalerweise hoerst Du auf der Buehne ja nicht den Sound aus Deinem Amp, sondern die unzaehligen Reflektionen, und das hat ja auch immer Einfluss auf den Sound. Wenn nun keine Wellen reflektiert in Deine Richtung reflkektiert werden, hoerst Du eben nix mehr, haettest Du bei Eurem Auftritt exakt im Strahlweg Deines Speakers getsanden, haettest Du evtl. gar nicht so grosse Probleme gehabt. Aber wann steht man schon mal still auf der Buehne, und dann noch perfekt im Strahlbereich der Speaker? Na also... Jetzt kommt mal kurz was gemeines: Mit dem POD und ein paar kleinen JBL Speakern auf Mikrostaendern haettest Du definitiv mehr Sound und Spass an dem Abend gehabt! Letztlich ist die Buehne fuer Dich aber doof. Denn der Schall wird ja nicht nur nicht in Deine Richtung reflektiert, er wird geschluckt, und Du kannst auch den Rest der band nicht hoeren, also, das solltet Ihr nicht wieder spielen. Wir Tonleute hingegen, wie gesagt... Die Buehnen, die den Schall IRGENDWOhin reflektieren, sind naemlich viel beknackter, weil dann drei Leute gut hoeren, und die anderen alle Muell... Besonders gut ist es, wenn zwei nebeneinanderliegende Waende zu einem grossen %-Satz (nicht vollstaendig!) gedaempft sind! Live vorzugsweise die Rueckwand hinter'm Publikum und eine Seitenwand der Buehne! Sehr lebendiger Sound, nicht zuviel Matsch, gute Selbstkontrolle und einfacher fuer Tonleute, einen guten Sound zu machen. So, das war jetzt viel Schlaumeierei - was tun, wenn es wieder sein muss? Wie schon gesagt - Positionierung der Amps ist lebenswichtig - der Thoman-Amp-Staender ist uebrigens ein HIT! - alle Amps mit dem Ruecken an die Wand, Ohrhoehe, aufreissen! Wenn vorhanden, lieber mehrere leise Monitore als einen lauten am Buehenrand... Und bei der Session werden sie Dich schon am Post festschrauben! (Obwohl ich das sehr lieb habe, dass da unbeugbare Schlepper rumlaufen, also, weiter so, !!!) gut Ton (na, nicht sehr passend heute, was?)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |