Re: (Meinung) Es muß sein

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Juli 12. 2002 um 13:09:02:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Es muß sein geschrieben von Rainer am Juli 12. 2002 um 09:24:57:

Na, Rainer,
mit diesem Pamphlet über die gute, alte Zeit lass ich Dich nicht ins Wochenende :-))
Du hast mit Sicherheit recht damit, daß die heutige Generation nicht die Probleme hat, die Deine Generation hatte.
Allerdings finde ich das nicht nur positiv.
Richtig ist, die allgemeine Verfügbarkeit Konsumgüter (jeder Form) ist gestiegen. Es gibt heutzutage erschwingliche Instrumente, Drogen werden an jeder Strassenecke angeboten, Sex gehört in jeder Teenie-Beziehung dazu.
Ok, Sex ist nicht in erster Linie Konsumgut :-)))

Allerdings ergeben sich andere Schwierigkeiten .
Adoleszens ist ja immer mit Rebellion und Tabubrüchen verbunden.
Wogegen soll ich heutzutage rebellieren?
Welches Tabu soll ich dieser Tage noch brechen??
Das "Establishment" und das "Spießertum" taugen heute nicht mehr als Feinbilder.
Der Gitarrenmarkt ist genauso knallhart und Gewinnorientiert wie jede andere Branche. Ich kenne Leute, die vor Sparen für die PRS und den Triple XXX (nachdem ja Mesa so langsam out wird, oder so, sie "Metal-Amp"-Thread for further information...) nicht mehr zum Gitarrespielen kommen. Früher hat euch ein Röhrenradio gereicht um euch cool, gut und wichtig zu fühlen, heute kann man sich ohne 100W-Top mit 4x12 eigentlich nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen. Und eine Ibanez ist immer geiler als Beispielsweise eine Marathon, wie geil die auch eigentlich ist.

Will sagen, früher (O Gott, ich kling genau wie meine Oma...) waren die Fronten klarer.
Heute sind die Probleme subtiler. hätte ich als beispielsweise 13-Jähriger 1970 heimlich geraucht, so hätten mich meine danaligen Eltern wahrscheinlich gelyncht.
Rauche ich als "moderner" 13-Jähriger NICHT, werde ich von meiner eigenen Generation als Freak betrachtet. Trage ich ein Batik-T-Shirt, bin ich in erklärungsnöten, warum nicht Adidas draufsteht. Sage ich, ich mag Klassik und Jazz, mag sich keiner mit mir Unterhalten, und auf Parties (Fummelparties gar ;-)))
werde ich nicht eingeladen.
Und heutzutage zu lernen, wo die "Feindbilder" zu suchen sind, gegen die es zu kämpfen lohnt, ist schwierig.

Gut, ich bin keine 13 mehr, aber in der heutigen "WashasteWasbiste"-gesellschaft meiner Generation (BJ 81) fühle ich mich oft völlig fehl am Platze.
Und DU ALTER SACK WILLST MIR EINREDEN ICH HÄTTE ES GUT UND EINFACH????? :-))))))))

stay tuned,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.