Re: (Meinung) Jugend heute

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Patrick vom Juli 12. 2002 um 13:51:40:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Es muß sein geschrieben von Woody am Juli 12. 2002 um 13:09:02:

Hi gereon!
Schön, daß Du mal die Probleme "unserer" Generation (auch ´81er) ansprichst.
Ich denke, heutige Jugentliche haben es nicht leichter, nicht schwerer als früher. Außerdem verschiebt sich alles immer nur. Was früher Blues, später RnR, Rock und dann Punk war, ist heute Slipnot, Rammstein und Konsorten. Kommerziell war Protest früher auch schon.
Ich denke auch, es ist nicht leicht, sich in der "Leistungs-, Schönheits- und Selbstbewusstseinsgeneration" heutzutage zurecht zu finden. Es ist mehr als leicht, sich selbst als "Loser" zu betrachten, obwohl ja eigentlich die große Mehrheit nicht zu den Idealbildern gehört, bzw. ihnen entspricht.
Gespielte Selbstsicherheit, Neurosen..., da ist es auch kein Wunder, daß sich ein Teil der Leute einfach auf simple Werte stürzt: Spaß haben, auf die Zukunft scheißen, sich keine Gedanken um nichts machen.
Auch das "sich über andere erheben" ist Teil dieses Prinzips. Das hast Du teilweise schon gut erklärt.
Andere werden belächelt, wenn sie Schwächen eingestehen, nicht mitschwimmen... Wer nicht beruflich und sexuell erfolgreich zu sein scheint (oder sich zumindest nicht so ausgibt), wird oft verständnislos belächelt.
Ich möchte wetten, daß wir die Generation mit den schlimmsten Komplexen, Neurosen... sind :-).
Aber, so blöd das auch ist, man muss sich eben irgendwie damit arrangieren. Es sind eben unsere Rahmenbedingungen der heutigen Zeit.
Ich denke, ich hab für mich einen guten Kompromiss zwischen "mitschwimmen" und "drauf scheißen" gefunden. Zudem hab ich zusammen mit einem guten Freund angefangen unseren eigenen Weg zu gehen, egal ob es um Mädels, Studium, Lebenseinstellung etc. geht. Damit fühl ich mich wirklich gut.
Naja, wirrer Text, aber sind meine Eindrücke über unsere Zeit.
Gruß,
Patrick

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.