Re: Können tun und müssen machen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juni 12. 2002 um 21:46:25:
Als Antwort zu: Re: Können tun und müssen machen geschrieben von Finn am Juni 12. 2002 um 21:31:11:
Moin Finn!
: Binsenweisheit No.1: Ein Programm ist ein Werkzeug.[...] : Grundlagenwissen. Also eben, wie [...]Ich muss eben das "System, wie der Klang erzeugt wird" im Kopf haben, dann brauche ich an der Kiste "nur" noch die entsprechenden Knöpfe zu finden
: Grundlagenwissen [...]
Mhm, aha, jaja, danke für die Antwort, aber darauf wollte ich gerade nicht hinaus. Hätte ich natürlich auch gleich sagen können. Also Adam und Eva habe ich weit hinter mir, behaupte ich mal, es geht mir jetzt eben tatsächlich um diese Art grobe Spezialisierung. Daß Cubase, Logic und ProTools alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren ist klar, und auf die Grundfunktionen kann ein Jeder zugreifen, der das jeweils andere Programm kennt. Aber die "Arschfalten", ewie Du sie recht treffend nennst, die sind eben manchmal sehr schwer zu finden und genau da möchte ich eben ansetzen: Wieviele dieser Produktspezifischen Eigenheiten muss man kennen um sagen zu können "Ich kann das" (was ein blöder Ausdruck ist, klar, aber nur der Anschaulichkeit halber).
Da sitzt viel learning-by-doing dahinter, logo, die Frage ist eben: Wieviel? Deswegen auch meine Frage nach einem Einstiegsynthie/-sampler, denn Gewisse Dinge behält man ja auch erst, wenn an sie selbst erfahren und dadurch verinnerlicht hat. Die Adam-und-Eva Literatur füllt bei mir mittlerweile ein komplettes Regalbrett (und insgesamt betrachtet war das eine Menge Kohle - aber gut angelegt), aber vielleicht gibt's ja noch Geheimtipppps aus dem Praxisbereich.
Danke und weiter :)
Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|