Tun können und machen müssen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juni 12. 2002 um 16:16:33:
Moin!
Dies geht in erster Linie an die Keyboarder Tonleute hier.
Wenn jemand sagt "Ich kann mit Cubase/Logic umgehen", was bedeutet das optimalerweise? Ich meine, ab wann "kann" man das? Welches sind die meitgenutzten Funktionen, was sollte man (durchschnittlich bis optimalerweise, natürlich gibt's auch Stümper) können, wissen und beherrschen wenn man sagen will "Ich kann das"? Allzu kompliziert ist das ja ohnehin nicht mehr, aber was sind die Funktionen, die oft vergessen werden, weil man bis zu einem gewissen Grad ohne auskommt?
Und was bedeutet "Einen Synthesizer/Sampler programmieren können"? Wie tief sollte das gehen? Sicherlich hilft es, das schonmal gemacht zu haben, aber würde "es können" bedeuten, daß man quasi im Kopf schon den Sound/die Sequenz fertig hat und in Null-komma-nichts dise in jedes beliebige Gerät eingeben kann?
Eine Frage speziell an die professionellen Studioleute unter Euch: Was würdet Ihr in der Hinsicht von einem Studiomusiker oder Praktikanten oder Amateur an Kenntnissen verlangen?
Das ist natürlich ein sehr relativer und subjektiver Begriff, "können", ich meine das in Erster Linie bezogen auf Bewerbungen etc.
Und kurz: Womit könnte ich in die Welt der Synthies und Sampler (auch gerne Software-) einsteigen, jetzt auch was Fachliteratur angeht? Irgendwelche bezahlbaren Bücher, die nicht längst veraltet sind?
Danke Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|