Re: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Mai 05. 2002 um 18:43:12:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2002 um 02:38:38:

Hi, Felix.

Viele Spartenmusikgruppen sind nur deswegen so erfolgreich bei ihren Fans, weil sie eben nicht im Radio gespielt werden, weil sie nicht in jedem H&M im Hintergrund laufen und weil ihre Videos nicht gespielt werden.

Damit unterstelle ich keiner Fan-Gruppe, zwanghaft elitär sein zu wollen. Aber persönlicher Geschmack ist auch eine Frage von - teils unbewusstem - sozialem Gruppenverhalten und -verständnis.
(Ich würde weiter erläutern oder Literatur nennen, denn gerade DAS ist eigentlich ein spannendes Thema. Aber es interessiert wahrscheinlich wieder keine Sau außer mir. Es wird also beim "Schlauby-Schlumpf"-haftem Anriss bleiben.)

Verdient hätten viele Bands es, im Radio zu sein. Aber es gibt genug Beispiele, wo deren Fans sich durch das Airplay hintergangen vorkamen und mit Wörtern wie "Ausverkauf!" herumfuchtelten.

Ich nenne keine Namen oder Sparten, denn es geht mir nicht um persönlichen Geschmack. Die Trennung zwischen persönlichem Geschmack einerseits und Kritik- und Urteilsfähigkeit andererseits fehlt mir in diesem Thread.
Ansonsten hätte ich hier noch viel zu kommentieren, tue es aber nicht. Es ist eh schon fast alles gesagt; nur noch nicht von Jedem.

Gruß,
groby

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.