Re: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Nominator vom April 14. 2002 um 15:27:46:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o) geschrieben von ullli am April 13. 2002 um 22:37:29:

Hallo ulli,


"Wer z.B. im 9. Bund einen Barré uebt, hat eine hoehere Erfolgsquote, als im 2. Bund, jedenfalls und besonders auf A-Gitarren, wo die steifen Eisen am Sattel recht hoch liegen, und sich nicht so bewegen moechten - da kann man dann erstmal die Sachen mit Flexibilitaet und Kraft ueben, bevor man sich in Richtung Sattel runterarbeitet!"

Die Gitarre ist ein mechanisches Instrument - da gilt es bestimmte Sachen richtig einzustellen, und da gehört der Sattel als unbedingtes Muss dazu!

Ob es notwendig ist die Kerben des Sattels von einem Fachmann feilen zu lassen kann man ganz leicht feststellen:

Man macht ein Kapadaster (so man eins hat) auf den ersten Bund und versucht dann z.B. F#-Dur Barré zu greifen.
Wenn das wesentlich leichter geht als F-Dur Barré OHNE Kapodaster, dann ist es höchste Zeit den Sattel feilen zu lassen bevor man vor Frust die Gitarre irgendwann in die Ecke schmeisst.

Gruß
Der Nominator


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.