Re: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom April 13. 2002 um 22:37:29:
Als Antwort zu: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o) geschrieben von Tine am April 13. 2002 um 19:21:10:
Hi Tine - ich habe heute den ullli rausgelassen, das war einfacher, als die Sonne hereinzubitten, aber generell hast Du natuerlich recht!
Du bist wahrscheinlich schon darauf gekommen, und es ist ziemlich daemlich von mir, darauf noch hinzuwesien, aber weil ich ein paar Tage gebraucht habe, seinerzeit, ist es mir so deutlich in Erinnerung geblieben: Wer z.B. im 9. Bund einen Barré uebt, hat eine hoehere Erfolgsquote, als im 2. Bund, jedenfalls und besonders auf A-Gitarren, wo die steifen Eisen am Sattel recht hoch liegen, und sich nicht so bewegen moechten - da kann man dann erstmal die Sachen mit Flexibilitaet und Kraft ueben, bevor man sich in Richtung Sattel runterarbeitet!
Im Gegensatz zu bOOgie finde ich, dass Kraft eben auch dabei sein muss (aber da ich nicht echt Gitarre spielen kann, und er schon, sollte ich das also eher nicht zugeben...), nur sicherlich nicht im Bodybuilding Sinne. Es gibt aber immer Muskeln, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat, und deren Training vereinfacht die Sache ungemein :0)
Eine gut eingestellte Saitenlage ist aber garantiert viel besser als herbe Kraftmeiereien...
Und zu bOOgies "Schummel"-Barrés - klar, man muss nicht so geil greifen, wie das die Kottkes dieser Welt machen. Besonders muessen armonisch gar nicht immer alle Toene sein, und so kann man gut mal die tiefste Saite weglassen (Die A-Barrés kommen ja eh ohne aus...)oder zwischendrin eine entbehren. Das ist naemlich die nette Angelegenheit - anstelle ein Schnarren mit Hundsgewalt zum Ton umzubauen, kann man den Finger etwas lupfen, und das Schnarren wird zur Stille. Damit hat man dann noch einen Haufen weiterer Akkord-Bau-Moeglichkeiten! Gezieltes Daempfen von Saiten ist fast noch geiler als das zum klingen bringen, finde ich. Ist so wie mit Pausen in der Musik :0)
'nuff said, meine £0.05 - gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|