Re: Rackverkabelung? Nicht schon wieder!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Februar 10. 2002 um 12:04:20:
Als Antwort zu: Re: Rackverkabelung? Nicht schon wieder! geschrieben von blues guy am Februar 10. 2002 um 07:52:56:
Hallo!
: BTW: Die Kabelqualität im Rack ist sehr wichtig!
Deine Testmethode würde mich mal interessieren. Ich vermute mal:
1. Anlage verkabeln 2. paar Töne spielen 3. hinhören 4. anderes Kabel einstöpseln 2. bis 4. wiederholen
War es so? Hand aufs Herz? Dann allerdings ist Dein Testergebnis absout nicht aussagefähig. Ich habe mal einen Test über verschiedene Audiokabel in einer Zeitschrift gelesen, der extra von einem Akustiker initiiert wurde, weil er die gängigen Testmethoden für nicht aussagefähig hielt.
Das auditive Gedächtnis ist sehr kurz. Es ist nahezu unmöglich, sich Einzelheiten eines Klangs lange einzuprägen, während ein sehr ähnlicher Klang auf die Trommelfelle (vielleicht sogar noch laut) trifft. Dazu kommt noch die Pause durch die Neuverkabelung.
Dazu kommt der Metaxa, ööhm, Placebo-Effekt. Wann wußtest Du denn, welche Strippen empfohlen wurden? Vor dem Testen oder danach?
Vernünftiges Testen wäre gewesen:
1. Verkabeln 2. Aufnehmen 3. Neuverkabeln 4. Aufnehmen 5. Im Doppel-Blindtest unmittelbar zwischen den Spuren umschalten.
Alles andere hat viel mit Glauben und Vermuten zu tun.
Mahlzeit
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|