Re: (Technik) ``Solo - Recording``...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom Februar 28. 2000 um 11:14:37:

Als Antwort zu: (Technik) ``Solo - Recording``... geschrieben von KurtCobain am Februar 27. 2000 um 21:11:02:

: Moin erstmal...

Moin auch,

: Ich will eine Solo-CD (Gitarre, Bass, Vocals + Drums) aufnehmen.
: Mit was für einem Recorder kann ich die einzelnen Spuren nacheinander einspielen ???

Gern findest Du Hilfe hier im Forum, jedoch ist Deine Frage bis jetzt noch zu unpräzise (Benjamin hat ja schon ein Paar vernünftige Tips abgegeben, die ich hier nicht wiederholen möchte ;-)). Daher noch ein paar Gegenfragen, damit die Situation etwas klarer wird:
1. Möchtest Du alle Instrumente Selbst einspielen, und dabei auch noch das Recording bedienen?
2. Möchtest Du echte oder programmierte Drums benutzen?
3. Hast Du bereits irgendwelches Equipment in der Richtung (Mikros, Kabel, Effektgeräte, etc...)?
4. Möchtest Du am Ende ein Produkt mit gehobener Demo- / Profiqualität haben oder eher einfache Demo-Qualität?
5. Wieviel GELD möchtest Du für dieses Projekt einsetzen?

Frage fünf klingt etwas Kätzerisch, aber wir haben mit unserer (leider dann bald aufgelösten Band) ein Demo selbst und auf eigenem Equipment produziert, was gelinde gesagt eine Menge an Ausrüstung erforderte, die wenn wir nicht das meiste schon gehabt hätten ein kleines Vermögen gekostet hätte. Allerdings gibt es auch günstigere Varianten (meist im Zusammenhang mit PC's). Dabei bleibt aber das Problem, das man Mikrofone und Kabel (!!! ein leicht unterschätzter Posten!!!) braucht. Insbesondere mit einem echten Drumkit muß man allein für Mikrofone schon richtiges Geld anfassen :-(.
Frage 4 zielt auf Erfahrung ab. Niemand (es mag ausnahmen geben) bekommt selbst mit dem besten Equipment auf Anhieb gute bis sehr gute Resultate. Auch wenn man zunächst noch recht überzeugt von dem eigenen "Machwerk" ist, kann es doch nach kurzer Zeit dem Vergleich zu professionellen und auch semi-professionellen Erzeugnissen nicht mehr standhalten. Jedoch kann man sicherlich mit erträglichem Aufwand ein Demo produzieren, dem man seinen Democharakter allerdings noch mehr oder weniger deutlich anhört.
Soweit so gut, ich will mich jetzt erstmal nicht weiter auslassen, sag uns doch erstmal noch etwas genauer Deine Vorstellungen und dann bekommst Du sicherlich noch ein paar detailliertere Tips.
Gut Klampf
Winni


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.