(Philosophie) Zukunft der Tonstudiotechnik

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 04. 2002 um 11:02:58:

Guten Tag zusammen!

Wie sieht's aus mit der Tonstudiotechnk? Gibt's da nun endlich einen Trend? Digital, Analog, Standalone Harddiskmaschinen, DAW, Vollends PC/MAC-Basiert, "richtiges" Mischpult oder nur Kontrollregler?

Es ist so: Ich möchte nun endlich mal wissen, worauf sich der professionelle-, aber auch der amarteur-Studiobesitzer eintichten muss.
Digital wird's wohl in der Zukunft sein, keine Frage. Wo aber fängt das an? Erst bei der Aufzeichnung selbst oder schon im Mixer?
Ich persönlich könnte mich mit einem Digitalmixer der aktuellen Genration nicht so recht anfreunden - Pro Kanal nur Fader für die Lautstärke und evt. noch ein kleines Universal-Poti? Nö. Ist (mir) doch viel zu unübersichtlich, bei den ollen Analog Kisten wusste man auf einen Blick, wie der EQ steht.
Sicherlich lässt sich das ändern, einfach für jeden EQ, jede "alte" Funktion wieder ein Poti einrichten, nur eben auf digitaler Basis.
Oder diese Mixer im Computer, zB Cubase, Logic, ProTools: Eine tolle Idee, sicherlich, aber ist doch auch etwas sehr fisselig und unübersichtlich, selbst mit 2 oder 3 Monitoren. Auch die verfügbaren Hardwarecontroller im Mixerformat verfügen neben Kanalfadern höchstens über ein, zwei weitere Funktionen, dann noch Transporttasten und das war's.

Und dann? Wie wird's aufgezeichnet? Na, allein aufgrund der Praxistauglichkeit wohl auf Festplatte. Schneller zugriff, non-lineares Arbeiten, eine feine Sache. Aber wie denn nun? Auf Standalone 4HE 19" Geräten mit 24 Spuren? Oder aus dem Mixer raus, rein in den Computer mit Multitrackkarte und dann den Luxus der Waveformdarstellung voll ausnutzen können? Kann man ja mittlerweile auch mit den 19zöllern, Monitore sind bei der neuesten Generation anschließbar, von den Funktionen her aber einem PC noch sehr unterlegen. Funktion? Na, wenigstens funktionieren sie, von PC/MAC kann man das ja nicht mehr grundsätzlich erwarten.Wer bekommt also den Punkt?

Gibt es da nun einen Trend? Digitaler Mixer mit analoger Oberfläche in PC mit "eigenem" Betriebssystem als Bandmaschine, Effekte aus PlugIns oder aus digitalen 19zöllern? Oder was? Weil, wenn man sich jetzt falsch entscheidet kommt man schon in fünf Jahren nicht mehr weiter bei der Studioerweiterung...

Rock'n'Roll!
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.