(Technik) Speicherbatterien

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Oktober 05. 2001 um 09:37:06:

Hallo.

Nun ist mal wieder Problemzeit angesagt. Wer nicht genug hat macht sich welche. Er und wer genug hat macht sich trotzdem noch mehr.
Es geht um die Speicherbatterien z.B. in 19"-Geräten. Also zum Beispiel meine Alesis D4 werden mit externem Netzteil betrieben. Um Strom zu sparen und mir vor allem das Gebrumme zu sparen möchte ich diese Steckernetzteile in eine Schaltbare Steckdosenleiste stecken und eben nur einschalten wenn des nötig ist.
Nun sind diese Geräte aber nicht mehr die jüngsten, 10 Jahre haben sie schon auf dem Buckel. Und die Speicherbatterie hat sich offensichtlich davon nicht beeindrucken lassen. Sonst würde das Gerät doch den Speicher leeren, oder? Nun, wenn ich dem Modul jetzt aber über längere Zeitspannen die Stromzufuhr entziehe, wie sieht das dann aus? Muss ich mit Verlust meiner Einstellungen rechnen?
Und wenn ja: Warum zum Teufel wrden als Speicherbatterien nicht grundsätzlich Akkus (oder heißen die jetzt Ackus?) benutzt?? Die würden doch dann bei Stromzufuhr von außen schön fein wieder aufgeladen und das Problem wäre zumidnest weitere 10 Jahre behoben.
Männo.

Gruß
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.